Matrix Vision wird zu Balluff
19.09.2023 - Balluff lässt noch im Oktober die Marke Matrix Vision im Mutterkonzern aufgehen, alle Produkte tragen ab sofort den Namen Balluff. Am Standort Oppenweiler will das Unternehmen festhalten.
Seit 2017 ergänzt die Matrix Vision GmbH die Balluff-Gruppe auf dem Gebiet der kamerabasierten Sensorik (Machine Vision). Ab 16. Oktober ist das 1986 gegründete Unternehmen nun Teil der Balluff-Marke. Die Matrix Vision GmbH wird dabei zur Balluff MV GmbH umfirmiert. Als Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung bleibt der bisherige Standort von Matrix Vision im baden-württembergischen Oppenweiler erhalten. Auch für die rund 120 Mitarbeitenden – die ab sofort für die Balluff MV GmbH tätig sind. „Entlassungen gibt es keine“, betont Rainer Grundmann, der als Head of Project Management bei Balluff den Markenübergang verantwortet.
Was sich ändert, ist das Produktdesign: Alle Vision-Komponenten sind von nun an im schwarzen Gehäuse mit weißem Balluff-Logo erhältlich. Weil Balluff als künftiger Hersteller die vorhandenen Produkte in sein weltweites Vertriebsnetz und seinen Online-Shop integriert, werden zudem die Produktbezeichnungen entsprechend der Balluff Nomenklatur angepasst. Wer Informationen zum Vision-Portfolio sucht, findet diese ab Mitte Oktober auf der Balluff Webseite.