Automatisierung

Sehr kleines Feuchte-Temperaturmodul mit I2C-Kommunikation

18.05.2016 -

Feuchte-Temperaturmodule sind aus zahlreichen Anwendungen in der Prozessüberwachung und Prozessautomation nicht weg zu denken. Ihre Kommunikationsfähigkeit macht die Sensoren zu Allround-Talenten im Rahmen des IoT.

Die Anwendungsbereiche von Feuchte-Temperaturmodulen sind vielfältig. Neben den klassischen Einsatzgebieten im Maschinenbau, wie beispielsweise in Fräsmaschinen, Spritzgießmaschinen, Plasma- und Laseranlagen oder Verpackungsmaschinen findet man sie unter anderem in der Medizintechnik und Biotechnologie, der Wärmetechnik, der Halbleitertechnik oder auch in der Umwelttechnik und der Systemtechnik mit I2C-Kommunikation.

Mit I2C-Bus
Eine I2C-Schnittstelle – englisch Inter-Integrated Circuit - sorgt für die einfache und kostengünstige Kommunikation elektronischer Sensoren. Der serielle Datenbus wird hauptsächlich geräteintern für die Kommunikation zwischen verschiedenen Schaltungsteilen eingesetzt. Eine Eigenschaft von I²C ist die Tatsache, dass ein Mikrocontroller ein ganzes Netzwerk an integrierten Schaltungen mit nur zwei I/O-Pins und einfacher Software kontrollieren kann. Obwohl I2C langsamer ist, als neuere Bus-Systeme, ist es wegen des geringen Aufwands vorteilhaft für Peripheriegeräte, die nicht schnell zu sein brauchen und wird häufig für die Übertragung von Steuer- und Konfigurationsdaten verwendet. Auch elektronische Sensoren haben oft einen Analog-Digital-Wandler mit I2C-Schnittstelle integriert.

Digitales Feuchte-Temperaturmodul
Das digitale Feuchte-Temperaturmodul DHYT BB939-01 von B+B Thermo-Technik mit I2C-Schnittstelle eignet sich insbesondere für den Einsatz in Autoklaven und Trocknungssystemen.
Es ist druckfest bis 16 bar und betauungsresistent. Dank der aufwändigen temperatur- kompensierte n Kalibrierung bietet es eine Toleranz von +/- 1,8 Prozent RH. Bis zu 112 Module lassen sich mittels des I2C-Bus adressieren. Das Modul ist mechanisch robust, leicht austauschbar und chemisch beständig sowie nicht ausgasend. Es basiert
auf einem Mikrosystem auf keramischem Substrat sowie einem kapazitiven Polymer-Sensorelement. Das Gehäuse ist mit Edelstahlgewebefilter ausgestattet und gleichermaßen geeignet für die Medizintechnik und die Trocknungstechnik. Durch den Einbau des Sensormoduls in kundenspezifische Gehäuse lässt sich im Störfall schnell und einfach ein Austausch der Module vornehmen.

Kompakt und leistungsfähig
Das Feuchte-Temperaturmodul bietet mit 13 x 32 Millimetern sehr kompakt Bauformen und ist geeignet für die Temperaturmessung von -40°C...125 °C mit einer Genauigkeit von +- 0,2 °C (0 °C ...60 °C) mit geringem Temperaturdrift sowie die Feuchtemessung von 0....100 Prozent RH mit einer Genauigkeit von +/-1,8 Prozent (10...80 Prozent RH). Es ist erhältlich mit einer Druckdichte bis zu 16 bar und verfügt über einen fünfpoligen Binder-Anschluss. Der digitale Feuchte- und Temperaturfühler kann direkt an einen Mikrocontroller oder Regler angeschlossen werden. Über den als Zubehör lieferbaren Hytelog-Multisensor mit Software kann der Fühler direkt am PC betrieben werden. Dies ermöglicht nicht nur die Aufzeichnung und Darstellung der Messwerte, sondern auch zahlreiche Steuer- und Regelungsoptionen. Das lässt sich einfach über die optionale Software ProfiLab Expert 4.0 und das als Zubehör lieferbare Relaismodul realisieren. Die häufigsten Einsatzgebiete sind in der Gebäudetechnik, der industriellen Mess- und Regelungstechnik, der Klimatechnik und der Trocknungstechnik.

Kontakt

B+B Thermo-Technik GmbH

Heinrich-Hertz-Str. 4
78166 Donaueschingen

+49 (0) 771 8316-0
+49 (0) 771 8316-50

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon