Inspektion von Batteriepacks: Waygate Technologies und UK Battery Industrialisation Centre kooperieren
Absichtserklärung zur Förderung von Innovationen
Waygate Technologies, Hersteller von Anlagen für zerstörungsfreie industrielle Prüfverfahren (ZFP), hat eine Vereinbarung über eine strategische Partnerschaft mit dem UK Battery Industrialisation Centre (UKBIC) unterzeichnet. Dies ist eine nationale Entwicklungseinrichtung für die Batterieherstellung und bietet Skalierungsmöglichkeiten sowie Kompetenzen für die Qualifizierung im Batteriesektor.
Ziel: ein digitaler Zwilling
Ziel der Absichtserklärung ist eine schnellere Entwicklung von Batterietechnologien im Zusammenspiel der Produktionsforschungseinrichtung von UKBIC und der Expertise von Waygate Technologies als Anbieter von Inspektionslösungen auf Basis industrieller Computertomografie (CT). Das Unternehmen verfügt über umfassende Erfahrung in der Inspektion von Batteriepacks und Lithium-Ionen-Zellen sowie in Forschungsprojekten. Gemeinsam wollen sie einen digitalen Zwilling erstellen, der die Produktion aller Batterietypen und den Ertrag in den Gigafactories optimiert.
Nicola Jannis, CEO von Waygate Technologies: "Die wachsende Batterieindustrie ist einer unserer wichtigsten strategischen Wachstumsbereiche. Wir freuen uns daher sehr über die Partnerschaft in diesem Projekt, mit dem wir eine bessere Batterietechnologie für nachhaltigere Mobilität entwickeln wollen."
Für Waygate ist die Vereinbarung ein Meilenstein in der Strategie, die Position des Unternehmens im Bereich der Batterieinspektion zu stärken und Innovationen voranzutreiben, die die Sicherheit von Elektrofahrzeugen sowie die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden verbessern.
UKBIC spielt eine zentrale Rolle in der Faraday Battery Challenge (FBC) der britischen Regierung, einem nationalen, von UK Research and Innovation (UKRI) geleiteten Programm. Ziel des Programmes ist es Unternehmen dabei zu helfen, die Chancen des Übergangs hin zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu nutzen. Dabei sollen Forschung, Entwicklung und Skalierung, einschließlich der Entwicklung der Lieferkette und der Produktion gebündelt werden.