12.11.2011 • News

Hochtechnologiefelder: AMA investiert in Aus- und Weiterbildung

AMA investiert in Hochtechnologiefelder wie Mikrosystem- und Nanotechnologie, sowie optoelektronische Technologien. Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Forschung und Technologie geförderten Modellprojektes engagiert sich die AMA in der Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern wie Mikrosystem- und Nanotechnologie, sowie den optoelektronischen Technologien. Dabei baut das AMA Konzept auf den drei Säulen (a) Qualifizierung von Mitarbeitern in den industriellen Produktionsbereichen (b) Qualifizierung, insbesondere von Berufsanfängern mit einem Studienabschluss, für einen individuellen Arbeitsplatz und (c) Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Ingenieuren und Naturwissenschaftlern (insbesondere Physikern) für den ersten Arbeitsmarkt. 

Der AMA Fachverband will dabei nicht ein weiterer von vielen Seminar-Anbietern sein. Vielmehr geht das Konzept von einer Kooperation mit vorhandenen Anbietern und einer gemeinsamen Vermarktung im deutschsprachigen Raum aus. Mit den circa 70 Mitgliedsinstituten kann man zudem auf ein wissenschaftlich-technologisches Potential zurückgreifen, über das wohl kaum ein anderer Seminar-Anbieter resp. Technologieverband verfügt. Um auch die wirtschaftliche Basis des Projektes für die Zukunft zu sichern, sollen die Aktivitäten zeitnah aus dem Fachverband ausgelagert und an eine zu gründende Tochtergesellschaft, eine AMA Weiterbildung GmbH, übergeben werden.

Kontakt:

AMA Fachverband für Sensorik e.V., Göttingen
Tel.: 0551/21695
Fax: 0551/25155
info@ama-sensorik.de 

Digitale Events

Digitale Events 2026
live oder on demand

Digitale Events 2026

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Nachschlagen

Lexikon der Bildverarbeitung und Automatisierung

Lexikon der Bildverarbeitung und Automatisierung

Blicken Sie manchmal nicht durch im Dschungel der Automatisierungs- und Bildverarbeitungsfachbegriffe? Wir helfen Ihnen mit unserem Lexikon, einer Sammlung interessanter und wissenswerter Schlagworte. Die Liste wird ständig erweitert.

Meist gelesen