Zahnketten für die Förder- und Antriebstechnik
Bosch Rexroth bietet das weltweit größte Angebot an Zahnketten für die Glasbehälterindustrie
In der Hohlglasproduktion kommt es bei hoher Produktivität und extrem hohen Temperaturen auf ständig gleichmäßige Transportgeschwindigkeit an. Spezielle Transportzahnketten gewährleisten sie.
In modernen IS-Maschinen ermöglichen Zahnketten die präzise Positionierung von Hohlglasartikeln wie Flaschen oder Gläsern auf Zahnkettenbändern sowie deren sicheren Weitertransport. Auch der Antrieb von Keramikrollen zum sicheren Transport von Solarglasscheiben wird mit Zahnketten realisiert. Sogar bei extremen Umgebungsbedingungen wie beim Transport von mehr als 600 °C heißen Glasartikeln oder im Vakuum erreichen die Zahnketten eine hohe Lebensdauer. Hersteller solcher Zahnketten ist das Unternehmen Bosch Rexroth. Durch die konsequente Anwendung des Zwei-Zapfen-Gelenks erzielt der Antriebs- und Steuerungsspezialist eine hohe Laufruhe bei minimalen Geräuschemissionen. Dank dieser Wiegegelenktechnik rollen die beiden Profilzapfen ohne Gleitreibung aufeinander ab. Dieses Konstruktionsprinzip aller Rexroth Zahnketten reduziert Materialverluste und minimiert den Verschleiß. Darüber hinaus werden hierdurch sowohl die hohen Geschwindigkeiten als auch die hohe Lebensdauer der Ketten möglich. Der geringe Einlaufstoß der Zahnkette beim Einlaufen in die Radverzahnung führt zu einem gleichmäßigen, sanften und präzisen Lauf.
Sicher und verschleißarm
Die Transportzahnketten haben eine glatte Anlagefläche an beiden Seiten, da Rexroth das innovative Laserschweiß-Verfahren einsetzt, um die Lagerzapfen in den Außenlaschen ohne störende Überstände zu fixieren. Die glatten Flächen ermöglichen einen spaltfreien Übergang auf die bzw. von der Zahnkette. Dies spielt bei vielen Be- und Entladevorgängen eine wichtige Rolle: Die Produktionssicherheit wird erhöht. Die glatten Seiten der Zahnketten verhindern die bei konventionell genieteten Ketten auftretende Gefahr von Zapfenbrüchen. Darüber hinaus sind nur bei dem Laserschweiß-Verfahren die Gelenkzapfen dauerhaft in einer Außenlasche gleicher Dicke verschweißt. Die Kette kommt somit ohne dickere Schutzlaschen aus.
Geräuscharm bei hohen Geschwindigkeiten
Rexroth bietet das weltweit größte Angebot an Zahnketten für die Glasbehälterindustrie. Ein Beispiel ist die Baureihe HPC (High Power Chain): Verbesserte kinematische Eigenschaften und eine zusätzliche Optimierung der Laschen-Bauform ergeben eine höhere dynamische Festigkeit der Antriebszahnketten. Die HPC überträgt dauerhaft noch mehr Antriebsleistung bei Geschwindigkeiten von über 50 m/s, was 180 km/h entspricht. Dabei erzeugen sie insbesondere bei hohen Drehzahlen und vergleichbaren Parametern wesentlich geringere Geräuschemissionen als z. B. Zahnriemen. Zahnketten von Rexroth können durch ihre konstruktiven Vorteile und ihre nach ISO 9001:2008 zertifizierte hohe Qualität die Voraussetzungen für eine weitere Steigerung der Produktivität schaffen. (gro)
Kontakt
Bosch Rexroth AG
Maria-Theresien-Str. 23
97816 Lohr