Transmitter für unterschiedliche Sensortypen
Bürkert präsentiert neue Produkte
Eine Vielzahl neuer Produkte stellt Bürkert für den Transmitter-Bereich vor. Ob einen Multichannel-Transmitter für die Analytik, Durchflussmesser im Edelstahlgehäuse oder einen kombinierten Impulsteiler/Durchflusstransmitter, für jede Anwendung ist das ideale Gerät dabei.
Mit dem Multichannel Transmitter/Controller multiCell (s. Abb.) bietet Bürkert ein flexibles Analyse-Messsystem (Durchfluss, pH, ORP, Leitfähigkeit) für vielseitige Aufgaben u.a. in den Bereichen der Wasseraufbereitung, Lebensmittel und Pharma. Es besteht aus einem Basisgerät, dessen Funktionsumfang durch modular aufgebaute Hardware und Software individuell erweitert werden kann. Schon das Basisgerät ist mit einem großen hintergundbeleuchteten Display ausgestattet, lässt sich über Softkeys bedienen und verfügt bereits über zwei digitale bzw. Frequenzeingänge, direkte Anschlüsse für unterschiedliche Sensortypen sowie je zwei digitale und analoge Ausgänge. Bei Bedarf können bis zu sechs vorkonfigurierte I/O-Boards hardwareseitig ergänzt werden. Nachinstallierbare Softwarepakete ermöglichen die weitere Anpassung des Transmitters. Da mit dem multiCell ein einheitlicher Transmittertyp für unterschiedliche Anwendungen von der Analysemesstechnik wie pH-Wert- und Leitfähigkeit bis hin zur Durchflussmessung eingesetzt werden kann, reduzieren sich zudem der Aufwand für die Mitarbeiterschulung und die Lagerhaltung unterschiedlicher Varianten.
Mehr als ein Facelift
Das Edelstahlgehäuse im Design der Element-Serie und die abnehmbaren Displays mit Hintergrundbeleuchtung sind die Veränderungen, die beim ersten Blick auf die neuen Durchflussmesser Typ 8026, 8036 und 8076 auffallen. Unter dem Gehäuse stecken nach einem kompletten Re-Engineering jedoch noch eine Vielzahl weiterer technischer Neuerungen. Dazu zählen eine zukunftssichere Systemarchitektur mit neuem Prozessor und neuer Software, die das Leistungsspektrum der Sensoren optimieren. Zur Gewährleistung höchster Zuverlässigkeit und Qualität werden dabei die gleichen Schaltkreise verwendet, die bereits in Transmittern Typ 8222 und 8202 für Leitfähigkeit und pH/ORP Messung eingesetzt werden. Die Durchflusstransmitter mit 4-20 mA-Ausgang sind in den zwei Versionen Basic (1 x NPN Transistor-Ausgang) und Advanced (2 x NPN/PNP Transistor Ausgang) erhältlich. Sie entsprechen den strengen UL-Sicherheitsstandards und bieten einen dauerhaften und zuverlässigen IP-Schutz in Schutzklasse IP65/67. Sämtliche kundenspezifischen Einstellungen wie Messbereich, Maßeinheiten, Pulsausgang und Filter werden direkt am Gerät vorgenommen. Die Programmierung erfolgt per Joystick.
Zwei Funktionen in einem Gerät
Der Durchfluss-Transmitter und Impulsteiler Typ 8022 ist ein Elektronikmodul, das den durch die Sensoren der Typen 8020, 8030 oder 8070 gemessenen Durchfluss anzeigen und weiterverarbeiten kann. Das Gerät lässt sich platzsparend direkt oben auf dem Sensor montieren und setzt dort die Pulse des Sensors in Standardsignale zur Weiterverarbeitung durch z.B. eine übergeordnete Steuerung um. Ein zusätzlicher Aufwand für die Verkabelung und Anschluss-Dokumentation zwischen Sensor und Transmitter entfällt. Je nach Ausführung ist der Durchflusstransmitter/Impulsteiler mit einer abnehmbaren Bedieneinheit inkl. Display ausgestattet, das den ermittelten Durchfluss in einer wählbaren Einheit am Gerät anzeigt. Im Betrieb als Durchflusstransmitter wird das Frequenzsignal des Sensors mit einer Auflösung von ca. 10 Bit in ein 4-0 mA Signal (2-Leiter-Betrieb) umgewandelt. Wird der Typ 8022 als Impulsteiler eingesetzt, wandelt er die Eingangsfrequenz in eine einstellbare Ausgangsfrequenz zwischen 1-600 Hz (3-Leiter-Betrieb) um. (pe)
Kontakt
Bürkert GmbH & Co.KG
Christian-Bürkert-Straße 13-17
74653 Ingelfingen
Deutschland
+49 7940 10 0