Signalgeräte im Einsatz im Tagebau: Schaufelradbagger nutzt Werma-Technik
07.06.2011 -
Wenn der größte Schaufelradbagger der Welt seine Arbeit beginnt, wird es rau: Es rüttelt, es kracht und Dreck fliegt in alle Winkel. Damit hier Lampen nicht ausfallen und bei jeder Gelegenheit sichtbar sind, braucht es Speziallampen. Das Unternehmen Werma stellt sie her.
Im Tagebau herrschen harte Arbeitsbedingungen. Menschen ringen mit großen Gerät der Erde ihre Rohstoffe ab. Auf die Maschinen kommt dabei eine Menge zu: Sie müssen Dreck, widrigem Wetter und harten Erschütterungen widerstehen können. Reibungslose Kommunikation und Sicherheit von Mensch und Maschine muss da fehlerfrei gewährleistet sein. Werma Signaltechnik hat deshalb im Auftrag des Energieversorgers RWE spezielle Signalgeräte entwickelt, denen die harten Bedingungen nichts anhaben können.
Extra robust
Wermas LED-Dauer-/Blink-/Rundumleuchte 829 stört die harte Arbeit nicht. Dank LED-Technik löst diese Leuchte gleich zwei Probleme auf einmal: Mit 50.000 Stunden leuchten LEDs zehnmal länger als herkömmliche Glühlampen. Gleichzeitig können selbst starke Erschütterungen den Leuchtdioden so gut wie nichts anhaben. Mit dem robusten und leichten Gehäuse aus Polycarbonat und PC/ABS-Blend ist das Gerät von -30 °C bis +50 °C Temperatur- sowie sehr UV- und farbbeständig. Extra Verguss-Masse im Gehäuseboden und stabilisierte Leiterplatten schützen das Gerät zusätzlich gegen die starken Vibrationen im Tagebau.
Dreck und Wasser trotzen
Mit den Ampeln 890 stieg der Energieversorger von Halogen- auf LED-Ampeln um. Für den Einsatz im Tagebau verstärkte der Signaltechnikhersteller das Gehäuse und stabilisierte die Leiterplatten zusätzlich. Und auch hier konnte sich die vibrationsunempfindliche, langlebige und helle LED-Technik durchsetzen. Eine weitere tagebautaugliche Leuchtenversion hat Werma für RWE entwickelt: Um den Schaufelradbagger herum müssen Planierer auf ihren Raupen immer wissen, wohin sich das Schaufelrad bewegt. Die Farben Rot und Grün der Rundumsignalleuchten 280 signalisieren dies. (gro)
Kontakt
*Werma Signaltechnik GmbH + Co.KG
Dürbheimer Str. 15
78604 Rietheim-Weilheim
+49 7424 9557 105
+49 7424 9557 44