Automatisierung

Schneckengetriebe-Portfolio überarbeitet und neu ausgerichtet

Neue Familien-Konstellation

06.04.2017 -

V-Drive Basic, V-Drive Value und V-Drive Advanced: Aus diesen drei Baureihen besteht jetzt das überarbeitete Servo-Schneckengetriebe-Portfolio des Antriebsherstellers Wittenstein Alpha. Die Getriebe basieren auf der gleichen Verzahnungsgeometrie, der Hohlflankenverzahnung. Diese bringt nicht nur einen höheren Wirkungsgrad mit sich, sie verringert auch die Zunahme des Verdrehspiels während der Einsatzdauer.

Wittenstein Alpha hat das Portfolio seiner Servo-Schneckengetriebe neu ausgerichtet. Es gliedert sich jetzt aus der neu entwickelten Baureihe V-Drive Basic und den Baureihen V-Drive Value und V-Drive Advanded. Letztere setzen auf im Markt bewährte Getriebe auf: Aus dem V-Drive Economy ist das V-Drive Value entstanden; das V-Drive+ bildete die Basis für das neue V-Drive Advanced. Die Vorgänger- und Upgrade-Versionen sind geometrisch kompatibel, was bedeutet, dass die Getriebe ohne weiteres gegeneinander ausgetauscht werden können. Das ermöglicht den Anwendern einen leichten Umstieg auf die neue V-Drive-Generation. Damit bietet Wittenstein Alpha jetzt ein stimmiges Schneckengetriebe-Portfolio, das durch passende Leistungsdaten sowie eine hohe Überlastsicherheit überzeugt.

Die Hohlflankenverzahnung der V-Drive-Getriebe reduziert zudem die sonst übliche Zunahme des Verdrehspiels während der Einsatzdauer. Darüber hinaus bietet die Verzahnungsgeometrie einen höheren Wirkungsgrad und kennt kein Ruckgleitverhalten. Dadurch gewährleisten die V-Drive-Schneckengetriebe eine gleichbleibende Genauigkeit beim Positionieren – und bieten vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die verschiedenen V-Drive-Versionen eignen sich beispielsweise für automatisierte Linearsysteme in Werkzeugmaschinen, Zuführachsen für Handlingaufgaben und in Montagezellen, Zustellachsen bei Deltarobotern, Bandantriebe in der Verpackungsindustrie und platzkritische Hub- und Linearbewegungen.

Das ökonomische Kraftpaket

Ein enges Montageumfeld – insbesondere wenig Platz in der Verlängerung der angetriebenen Achse – ist das typische Einsatzszenarium für Winkelgetriebe. Darüber hinaus wünschen sich Kunden immer häufiger eine geringe Geräuschentwicklung. In bewegten Maschinenachsen achten die Konstrukteure zudem auf ein niedriges Gewicht beziehungsweise eine hohe Leistungsdichte. Das neue V-Drive Basic erfüllt all diese Anforderungen. Mit einem Verdrehspiel von 10 bis 15 arcmin erschließt Wittenstein mit dem V-Drive Basic den Markt mittlerer und einfacher Anwendungen für Servo-Schneckengetriebe, in denen keine hohen Anforderungen an die dynamische Positioniergenauigkeit gestellt werden. Angeboten werden zunächst die Baugrößen 50 und 63 mit den Grundabtriebsarten Hohlwelle und Vollwelle sowie insgesamt fünf Übersetzungen. Mit 7,4 kg und 12 kg gilt das V-Drive Basic als leicht. Dies hilgt, Energie zu sparen. Vor allem aber durch die geometrische Auslegung und fertigungstechnische Ausführung der Verzahnung gewährleistet das V-Drive Basic sowohl eine hohe Drehmomentreserve als auch einen hohen Wirkungsgrad. Die Verzahnung macht die Servo-Schneckengetriebe zudem laufruhig und leise: maximal 65 db (A) bei Volllast und 50 db (A) bei mittleren Drehzahlen.

Weiter reduziertes Verdrehspiel bei den Upgrade-Versionen

Mit einem zusätzlichen Maß an Performance warten die Upgrade-Versionen V-Drive Value und V-Drive Advanced auf. Neben dem Plus an Drehmoment von etwa 20 Prozent überzeugen sie durch ein weiter reduziertes Verdrehspiel: nur noch 6 arcmin beim V-Drive Value und 2 arcmin beim V-Drive Advanced. Eine für viele Anwender ebenfalls wichtige Verbesserung betrifft die Ausführung der Antriebsdichtung: Der neu entwickelte Wellendichtring ermöglicht höhere Einschaltzeiten für den Betreiber und damit längere Service-Intervalle. Das reduziert den Aufwand und die Kosten im Betrieb – eine Verbesserung, die etwa 25 bis 50 Prozent über aktuellen Vergleichswerten in diesem Marktsegment liegt, so der Hersteller.

Fazit

Beginnend mit einem Verdrehspiel von 2 arcmin bietet das V-Drive-Portfolio von Wittenstein Alpha mit den Varianten Basic, Value und Advanced für jede Achse eine Preis- und Performance-optimierte Lösung, die individuelle Kundenanforderungen technisch und wirtschaftlich erfüllt. Zusätzlich achtet das Unternehmen auf kurze Lieferzeiten: Ein V-Drive Basic beispielsweise wird mit der Markteinführung innerhalb von wenigen Arbeitstagen verfügbar sein.

Kontakt

Wittenstein AG

Walter-Wittenstein-Str. 1
97999 Igersheim
Deutschland

07931 493 0
07931 493 200

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon