Kompakte Energieführungsketten in Plattform-Treppenliften
09.12.2015 -
Behinderte und ältere Menschen nehmen meist nur eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teil. Abhilfe schaffen hier Treppenlifte, die die Mobilität und Bewegungsfreiheit dieser Menschen sicherstellen. Um die Lifte mit Strom zu versorgen, werden in den Fahrschienen Energieführungsketten eingesetzt.
„Seit 1980 leistet Vimec als Hersteller von Aufzügen, Treppenliften und mobilen Treppensteighilfen einen aktiven Beitrag zur Überwindung architektonischer Barrieren“, berichtet Michele Mingori, Italy Sales Manager bei Vimec. Das Unternehmen verfügt über ein flächendeckendes Netz an Fachberatern und Kundendienstzentren sowie über 350 Distributoren in verschiedenen europäischen und außereuropäischen Regionen. So kann Vimec seine Kunden sachkundig beraten und Anlagen realisieren, die auf die individuellen Bedürfnisse und die Wohnsituation zugeschnitten sind.
Motorisierte, geradläufige Plattform
Im Bereich der mobilen Treppenlifte hat Vimec Anlagen im Programm, die Rollstuhlfahrern die Bewegungsfreiheit in unterschiedlichen Umgebungen ermöglichen. Dazu gehören auch die geradläufigen Plattformlifte der Serie V64: Mit ihrer Hilfe können Rollstuhlfahrer oder Gehbehinderte eine Treppe oder einer Reihe von Stufen überwinden. Dafür fährt der Rollstuhlfahrer über eine Rampe auf die Plattform, die ihn anschließend sicher ans Ziel transportiert. Die Steuerung erfolgt über eine Druckknopftafel, die Bewegungsabläufe laufen automatisch ab. Deshalb sind die Sicherheitsschranken, die Scharniere für den Auf- und Abstieg sowie der Mechanismus zum Öffnen und Schließen der Plattform motorisiert.
„Es handelt sich um eine praktische und sichere Lösung, die bereits tausendfach installiert ist – unter anderem in U-Bahnen, Bahnhöfen, Banken und Restaurants. Aber auch für Installationen im Wohnbereich eignet sich der V64“, erklärt Mingori. „Um unterschiedliche Transportbedürfnisse abzudecken, ist er in drei Modellen erhältlich.“ Zu den entscheidenden Vorzügen des Plattformlifts gehören das raumsparende Konzept – im Ruhezustand werden Plattform und Sicherheitsschranken einfach eingeklappt – und die einfache Bedienung. Zudem ist der V64 mit einer maximal zulässigen Tragfähigkeit von 300 kg robust. Nicht zuletzt ist die Lösung mit der Europäischen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG konform und IMQ-zertifiziert.
Integrierte Energieführungen
Die Montage des V64 erfordert keinerlei architektonische Eingriffe am bestehenden Baukörper und bettet sich in die übrige Einrichtung ein: Nach Befestigung der Fahrschiene werden der Maschinenkörper des Treppenlifts sowie die Plattform angebracht; anschließend wird die Anlage an den Strom angeschlossen. Um den Lift im Betrieb durchgängig mit Energie versorgen zu können, sind in den Fahrschienen Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp integriert, die die Stromleitungen schützen. „Um diese Integration zu ermöglichen, benötigten wir kompakte Energieführungsketten mit einem kleinen Krümmungsradius“, erinnert sich Mingori. „Nun verbauen wir seit zehn Jahren Energieführungsketten von Kabelschlepp und sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserer Wahl.“
In den Plattformliften der Reihe V64 kommen Micro-Energieführungen der Bauart 0182.15 mit festen Bügeln zum Einsatz. „Die Micro-Energieführungen gehören zu unseren Mono-Vollkunststoffketten mit fixen Kettenbreiten“, weiß Gilberto Crespi, Geschäftsführer von Kabelschlepp Italia. „Diese Lösungen sind schnell und einfach zu montieren. Aufgrund ihrer kompakten Bauform eignen sie sich gerade auch für enge Einbauverhältnisse, wie sie bei den Plattformliften vorliegen.“
Die kompakte Bauform gab für Vimec den Ausschlag – aber auch die Funktionalität passt: Micro-Energieführungsketten lassen sich durch einfaches Umstecken der einzelnen Kettenglieder verkürzen oder verlängern. Es sind Anschlussstücke mit und ohne integrierte Zugentlastung verfügbar – letztere eignen sich vor allem für beengte Einbauverhältnisse. Die Micro-Energieführungen sind TÜV-Bauart-geprüft nach 2PfG 1036/10.97; fast alle Typen sind sofort ab Lager lieferbar. Vimec nutzt ein Modell mit einer Innenbreite und -höhe von 15 mm, bei dem sich trotz des geringen Gesamtumfangs alle nötigen Stromleitungen unterbringen lassen.
Je nach Anwendung: Kunststoff, Stahl oder Hybrid
Durch die Ausführung in Vollkunststoff sind die Micro-Energieführungen besonders leicht und flexibel, aber gleichzeitig stabil. „Aus welchem Werkstoff eine Energieführungskette gefertigt sein sollte, richtet sich vor allem nach der jeweiligen Anwendung“, erklärt Crespi. „Bei Kabelschlepp gibt es kein Werkstoff-Dogma, im Vollsortiment finden sich Kunststoff- sowie traditionelle Stahlketten, aber auch Hybrid-Systeme.“ Mit unterschiedlichen Werkstoffen im Produktportfolio ist das Unternehmen für alle Eventualitäten gewappnet: Die Vielfalt macht es möglich, sämtliche Applikationsbereiche zu bedienen und objektiv zu beraten. Ein umfangreiches Zubehörprogramm mit Zugentlastungen, Trennstegsystemen, Kanälen, Schläuchen, Leitungen und Steckern mit über 100.000 Varianten ergänzt das Sortiment.
„Die Wünsche der Kunden von Kabelschlepp sind vielfältig“, erzählt Crespi. „Manchmal ist wie bei Vimec ein Standardprodukt die ideale Wahl, in anderen Fällen wiederum ist eine maßgeschneiderte Lösung sinnvoll.“ Aufgrund der vielfältigen Anwendungserfahrungen im Bereich der Energieführungssysteme haben die Experten von Kabelschlepp eine hohe Projektkompetenz. So lassen sich auch für ausgefallene Einsatzgebiete Lösungen erarbeiten und technische Probleme schnell beheben.
Kontakt
Tsubaki Kabelschlepp GmbH
Daimlerstraße 2
57482 Wenden-Gerlingen
+49 2762 4003 0
+49 2762 4003 220