Automatisierung

Edelstahl-Sicherheits-Lichtvorhang für die Pharmaproduktion

Mit sicheren Händen

07.04.2017 -

Die Produktion von Arzneimitteln ist ein hochsensibler Bereich. Daher muss hier jegliche Kontamination ausgeschlossen werden. Bei den Verpackungsmaschinen von Bausch + Ströbel greift der Bediener daher über gesicherte Gloveports in die Produktion ein. Edelstahl-Lichtvorhänge schützen vor unerwartetem Wiederanlaufen der Maschine.

 

Reinigen, Sterilisieren, Füllen, Verschließen, Prüfen, Etikettieren – die einzelnen Vials durchlaufen während der Arzneimittelproduktion mehrere Stationen. Dabei geht vom Menschen in der Regel die größte Gefahr für eine Kontamination aus. Um Verunreinigungen zu verhindern, setzt Bausch + Ströbel bei seinen Verpackungsmaschinen auf die Kombination von Automation und Isolator-Barriere-Technologie.

Denn im Falle eines Falles – wie beispielsweise Einrichtvorgängen oder Produktionsstopp durch packmittelabhängige Toleranzabweichungen – können die Bediener über gesicherte Gloveports in den Reinraum greifen und Störungen sicher beheben. Lichtvorhänge schützen den Bediener dabei vor einem unerwarteten Wiederanlauf der Maschine. Sind keine Hände mehr in der Begrenzung kann die Maschine, die bis zu 24.000 Vials pro Stunde produziert, wieder gestartet werden.

Der Sicherheits-Lichtvorhang ermöglicht somit sehr kurze Produktionsunterbrechung für maximalen Output und bietet Schutz und Sicherheit für den Bediener. „Unser Grundsatz lautet, dass die Maschine so konzipiert sein muss, dass wir uns von Anfang bis zum Ende der Produktionslinie die Hand reichen können.“, erklärt Jürgen Poisel, Elektrotechniker bei der Bausch+Ströbel Maschinenfabrik. „So können wir jede Stelle der Maschine durch die Eingriffe im Isolator einfach erreichen.“

 

Erhöhte Reichweite spart Bauraum

Wo höchste Ansprüche an die Hygiene gestellt werden, sollte Edelstahl das Material der Wahl sein. Denn Edelstahl ist der Werkstoff, der strengste Reinraumbedingungen und Beständigkeit gegen aggressive Reinigungsmedien, wie Wasserstoffperoxid (H2O2) erfüllt. Auch Automatisierungskomponenten wie beispielsweise Sicherheits-Lichtvorhänge sind aggressiven Reinigungsmedien ausgesetzt.

„Wir haben über drei Jahre nach einer Edelstahl-Ausführung für die Sicherheits-Lichtvorhänge gesucht. Durch Zufall sind wir dann auf den SG4-H Edelstahl-Sicherheits-Lichtvorhang von Datalogic gestoßen, der all unsere Anforderungen erfüllt hat“, so Poisel.

Ein Sicherheits-Lichtvorhang, bestehend aus einem Lichtsender und Empfänger, erzeugt über elektrische Anschlüsse infrarote Strahlen und schafft ein Schutzfeld. Der Abstand zwischen den beiden Komponenten ergibt sich aus der Leistungsfähigkeit. In engem Zusammenhang damit stehen auch die Anzahl der benötigten „Komponentenpaare“.

Um Zugang zu jedem Winkel der Anlage zu gewährleisten, kann das Anlagenkonzept bis zu zwölf solcher Paare erfordern. In der Praxis bedeutet das zwölf mal zwei Komponenten, die angeschlossen werden müssen. In Anbetracht dieser Tatsache bringt der SG4-H Edelstahl-Sicherheits-Lichtvorhang von Datalogic mehrere Vorteile mit sich: Aufgrund der Reichweite des SG4-H müssen die Lichtvorhänge nur alle sechs Meter eingebaut werden. Dies führt dazu, dass bei gleichbleibend hoher Sicherheitsgewährleistung weniger Lichtvorhänge eingebaut werden müssen.

Der verringerte Platzbedarf schafft Raum für andere Produktionsschritte. Die SG4-Hs passen sich nahtlos in das Edelstahl-Anlagen-Design ein und können zudem einfach eingebaut werden. Durch das Edelstahlgehäuse AISI 316 L mit Glasfrontscheibe entfällt die Anbringung von Schutzhüllen. Auch die Kabel sind geschützt und können im Unterbau geführt werden.

In der Arzneimittelherstellung und -verpackung sind strenge Hygieneleitlinien und ein Höchstmaß an Sicherheit zum Schutz des Personals einzuhalten. Die SG4-H-Edelstahl-Sicherheits-Lichtvorhänge sind mit dem Werkstoff AISI 316L und einer Oberflächenrauheit unter 0,8 Mikrometer säurebeständig und dauerhaft resistent gegen alle Säuren.

Sie erfüllen mit Schutzart  IP69K die hohen Hygiene- und Design-Anforderungen der Pharmaindustrie, gewähren ein keimfreies Arbeiten bei höchsten Sicherheitsanforderungen und schützen vor unerwartetem Wiederanlauf, solange sich der Bediener mit seinen Händen im Schutzfeld des Lichtvorhangs befindet. Das Gerät erzielt eine Reichweite von sechs Metern, was wiederum zu einer erhöhten Produktivität aufgrund des größeren Interaktionsradius des Bedieners führt.

Die Sicherheits-Lichtvorhänge Typ 4 mit automatischem Re-Start sind für Schutzfeldhöhen 150, 300 und 450 Millimeter erhältlich. Zur Detektion von Fingern und Händen haben die SG4-Hs eine Auflösung von 14 Millimetern. Der Montageschaft hält 5-polige M12-Stecker bereit.

Kontakt

Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe

Gottlieb-Stoll-Str. 1
73271 Holzmaden

+49 7023 7453 100

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon