Berührungslose Luftblasendetektion und Durchflussmessung: Clamp-On-Ultraschallsensoren von Sonotec vorgestellt
15.06.2011 -
In automatisch gesteuerten Prozessen muss korrekt dosiert und genau auf die Dosierung und Fließgeschwindigkeit geachtet werden. Zu wenig Schmier- oder Klebstoff in Getrieben oder an Dichtungen steigert die Ausfallrate, zu viel lässt die Kosten in die Höhe schnellen. Extrem präzise und zuverlässige Messtechnik kann viel zur reibungslosen Produktion und Kostensenkung beitragen. Wir stellen sie vor.
Die akustische Durchflussmessung per Ultraschall erfasst die Strömungsgeschwindigkeit selbst kleinster Flüssigkeitsmengen schnell und präzise. Damit gilt diese Technologie als alternativen Messverfahren überlegen. Sie ist unabhängig von den chemischen oder physikalischen Eigenschaften des Mediums. Der Sensor ist verschleißfrei und der Wartungsaufwand gering, da es keine beweglichen Teile gibt. Zudem ist Ultraschall schneller und liefert mehr Messwerte pro Sekunde als andere Verfahren. Je nach Einsatzgebiet kommen Clamp-On-Geräte oder Inline-Sensoren in Frage.
Inline-Systeme
Diese Systeme werden bevorzugt in der Analyse- und Dosiertechnik eingesetzt. Sie sind sehr präzise und eignen sich besonders für schnelle Dosiervorgänge sowie die genaue Messung kleinster Durchflussmengen. Die Genauigkeit des Sonoflow IL.51 von Sonotec beträgt bei Strömungsgeschwindigkeiten von 0-5 ml/s beispielsweise ±250 µl/s. Bei 5-100 ml/s sind es ±5%. Die Wiederholrate liegt bei 500 Hz (= 500 Messungen pro Sekunde). Da sie direkt mit dem Medium in Berührung kommen, bestehen Inline-Sensoren ausschließlich aus hochwertigen Materialien wie PVDF oder Edelstahl.
Clamp-On-Geräte
Gilt es besonders strenge hygienische Vorschriften einzuhalten, wie beispielsweise in der Lebensmittelindustrie, sind Clamp-On-Geräte die richtige Wahl. Auch für die Messung des Durchflusses von giftigen oder korrosiven Medien sind Sensoren wie der kompakte Sonoflow CO.54 geeignet. Das Besondere: Bei diesem Clamp-On ist die Elektronik in den Sensor integriert. „Es ist praktisch ein Plug-and-Play-Gerät", sagt Peter Ködderitzsch, zuständig für den Vertrieb bei Sonotec. „Der Kunde legt den Schlauch ein, schließt den Klappdeckel, verbindet das Datenkabel mit seiner Steuerung und los geht's. Eine gesonderte Befestigung ist nicht erforderlich." Das ist ideal für die Nachrüstung - auch im laufenden Betrieb und ohne Prozessunterbrechung. Die Anlagenverfügbarkeit steigt, Produktverluste und Betriebskosten sinken.
Keine Chance für Luftblasen
Ultraschallsensoren zur berührungslosen Luftblasendetektion wie der Sonocheck ABD05 erkennen schnell und zuverlässig Blasen in flüssigkeitsdurchströmten Schläuchen und Messkammern. Damit erlauben die intelligenten Sensoren sowohl die Flüssigkeitsüberwachung als auch die Nass-Trocken-Meldung. „Die Installation eines Luftblasendetektors am Flüssigkeitsauslass hat gleich zwei Vorteile: Er stellt sicher, dass die Flüssigkeit frei von Luft- oder Gasblasen ist, und kontrolliert den Füllstand. Denn wenn der Behälter leer ist, strömt nur noch Luft - also eine Endlosblase - am Sensor vorbei", erklärt Ködderitzsch.
Schneller Wechsel
Der flüssigkeitsdurchströmte Schlauch wird einfach in den ABD05 gelegt und das dreipolige Kabel an die Gerätesteuerung angeschlossen. Damit ist ein schneller, reibungsloser Wechsel garantiert. Ein Koppelmedium ist nicht erforderlich. Der Sensor arbeitet nach dem Prinzip der Trockenkopplung und liefert auch nach Monaten am Schlauch noch zuverlässige Messergebnisse. Er passt sich dynamisch verändernden akustischen Bedingungen problemlos an und gewährleistet so eine hohe Stabilität der Messwerte gegenüber schwankenden Umgebungsbedingungen. Der Messzyklus der nicht invasiven Sonocheck-Sensoren liegt bei 200 µs, die Reaktionszeit typischerweise bei 1 ms. „Wie unsere Kunden bestätigen, erkennen unsere Sensoren bereits Luftblasen ab einem Volumen von 2 µl. Wir garantieren auf jeden Fall die Detektion von Blasen mit einer Mindestgröße von 1/3 des Schlauchinnendurchmessers", so Peter Ködderitzsch. In einigen anspruchsvollen Anwendungen werden bereits heute Durchflusssensoren mit Luftblasendetektoren gekoppelt. Die Entwickler bei Sonotec erproben zurzeit die Kombination beider Messtechniken in einem Gerät. (gro)
Kontakt
Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH
Nauendorfer Str. 2
06112 Halle
+49 345 13317 0
+49 345 13317 99