Automatisierung

Bis zu 200 Kanäle mit WLAN-fähigem Datenlogger

19.06.2017 -

Die Anzahl der Parameter, die es in der Industrie zu überwachen gilt, wächst exponentiell. Hinzu kommen große Entfernungen zwischen Messfühler und Datenlogger sowie raue Bedingungen. Ein Datenlogger, der bis auf 200 Kanäle erweiterbar ist, erfüllt zum einen die genannten Forderungen und zeichnet sich zum anderen durch Benutzerfreundlichkeit und eine einfache Integration in vorhandene Netzwerke aus.

Der Datenlogger GL840 von Graphtec verfügt in der Standardausführung über 20 Kanäle. Durch modulare Systeme sind diese auf bis zu 200 Kanäle erweiterbar und eignet sich zur Messung verschiedener Parameter wie Spannung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder logischer Signale. Neben analogen Signalen können auch die GS-Sensoren der GL100-Serie angeschlossen werden. Dadurch erweitert sich der erfassbare Messbereich in unterschiedlichen Applikationen noch einmal zusätzlich.
Ein Schwerpunkt der Entwicklung des GL840 lag auf der Benutzerfreundlichkeit. So ist das Gerät mit einem 7"-LCD-Farbdisplay ausgestattet, das die Werte digital, in Signalform oder in beiden Darstellungsformen gemeinsam anzeigt. Die „Free-running“ Funktion erlaubt es zudem, die Signalform darzustellen, ohne mit der Aufzeichnung der Daten zu beginnen. Zudem kann während des Prozesses auf bereits gespeicherte Daten zugegriffen werden. Über das Navigationsmenü lassen sich die Einstellungen unter anderem zur Speicherung der Daten, der Trigger-Funktion sowie des WLANs bequem anpassen.
Die maximale Abtastrate des Geräts liegt bei zehn Millisekunden. Die Daten werden als GBD- (Graphtec Binary Data) oder CSV-Datei auf eine SD-Karte gespeichert. Der Datenlogger ist mit einem Slot für SD-Karten mit einem Speichervolumen von bis zu 32 Gigabyte ausgestattet. Für die Speicherung stehen verschiedene Modi zur Verfügung: Über die Ringspeicherfunktion werden jeweils die neuesten Messdaten archiviert, bei der Relaisfunktion werden die Messdaten in mehreren Dateien bis zu zwei Gigabyte gespeichert. Die SD-Karten können ohne Datenverlust im laufenden Betrieb ausgewechselt werden.

Einblick & Überblick durch APS-Software

 Für die Auswertung der Daten werden die Midi-Logger standardmäßig mit einer APS-Software für den PC geliefert. Sie stellt verschiedene Auswertungsansichten zur Verfügung und hat eine Direct-Excel-Funktion, mit der die Messdaten direkt in eine Excel-Datei geschrieben werden. Die APS-Software verschafft außerdem einen Überblick über alle angeschlossenen Geräte und verfügt über weitere Funktionen für Synchronisation, Planung und Reports. Des Weiteren steht die App GL-Connect zum Download für Android und iOS zur Verfügung. Hiermit lassen sich per Smartphone oder Tablet die Geräte GL100, GL240 und GL840 bedienen und die Daten überwachen.
Der GL840 besitzt isolierte Anschlussklemmen, welche sicherstellen, dass Signale nicht durch die anderen Kanäle beeinflusst werden. Zusätzlich steht die Variante GL840-WV mit einer höheren Spannungsfestigkeit sowie höherer Messgenauigkeit zur Verfügung. Das Gerät ist mit einer Alarmfunktion ausgestattet. Alarmsignale werden ausgegeben, sobald eingestellte Bedingungen pro Kanal eintreten. Dafür stehen vier Alarmausgänge zur Verfügung. Der mitgelieferte Akku erlaubt eine Laufzeit von sechs bis acht Stunden.

Flexible Einsatzmöglichkeiten

Durch die Einbindung ins WLAN können Messdaten auch aus räumlich großer Entfernung komfortabel erfasst werden. Dies kann beispielsweise in der Landwirtschaft interessant sein. So können Messdaten aus verschiedenen Gewächshäusern ausgewertet werden. Die benut-zerfreundliche Bedienung per App erhöht die Übersichtlichkeit und spart die Überprüfung einzelner Messstationen.

Kontakt

ALTHEN GmbH Meß- u. Sensortechnik

Dieselstraße 2
65779 Kelkheim
Deutschland

+49 6195 7006 0
+49 6195 7006 66

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!