"Green Automation" in Hannover ganz groß
19.04.2012 -
In Hannover grünt es in diesem Jahr nicht nur, weil Blatt und Blüte Ende April sehr wahrscheinlich schon sprießen. Auch in den Messehallen wird es grün - besser gesagt wird es mit dem diesjährigen Leitthema greentelligence noch grüner als in den vergangenen Jahren. Die Messe findet vom 23. bis 27. April auf dem Messegelände Hannover statt.
Das Thema "Green Automation" wird dieses Jahr auf der Hannover Messe groß geschrieben: Energie- und Umweltthematik findet sich in allen Messehallen wieder. Es wird dargestellt, dass sich die Wettbewerbsfähigkeit nur durch den Dreiklang von effizienten Verfahren, umweltverträglichen Materialien und nachhaltigen Erzeugnissen in der industriellen Produktion sichern lässt. Auch Partnerland China greift mit seiner Präsentation den grünen Gedanken wieder auf. „Im Fokus des Partnerlandes stehen intelligente Fertigungsverfahren, nachhaltige Energieerzeugung, intelligente Energienetze sowie Elektromobilität", erklärt Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe.
Solar auf dem Dach
Doch nicht nur jeder Einzelne sollte E-Mobile in Erwägung ziehen oder Solar auf dem Dach des Eigenheims installieren. Es muss gesamtheitlich umgedacht werden - allen voran die Industrie. Daher zeigt die Leitmesse IndustrialGreenTec Lösungen, die von der Industrie für die Industrie entwickelt werden. „Im Fokus stehen umweltgerechte Produktionsverfahren, Kreislaufwirtschaft und Entsorgung, Techniken für eine effektive Nutzung erneuerbarer Energien und Materialien sowie die messtechnische Erfassung und Überwachung von Schadstoffen", so von Fritsch. Und das es Zeit ist, grün zu denken, zeigen folgende Zahlen: Laut Schätzungen des VDI verrichten weltweit 300 Millionen Elektromotoren in der Industrie ihren Dienst. Hinzu kommen jährlich nochmals etwa 10 Prozent. Würde man hier auf intelligente Energieautomation, moderne Übertragungstechnologien und elektrotechnische Komponenten umsteigen, ließe sich der Energieverbrauch in der Industrie um 30 Prozent senken. Das heißt mit drehzahlgeregelten Antrieben ließen sich weltweit etwa 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom einsparen. Bekannt ist dieses Einsparpotenzial schon lange, auch hat man bereits begonnen umzudenken - weitergedacht wird nun in Hannover.
Hannover Messe kompakt
Wann? 23 - 27. April 2012
Wo? Messegelände, 30521 Hannover
Geöffnet? 9.00 - 18.00 Uhr
Tickets? Tagesticket 32 Euro (VV 25 Euro),
Dauerticket 69 Euro (VV 58 Euro)