Intelligentes Touchdisplay Varioview 7 für Messaufgaben im Fahrversuch
08.06.2011 -
Unsere Leser und die Anwender haben das intelligente Touchdisplay Varioview 7 von TBJ-Dynamische Messtechnik beim diesjährigen MessTec & Sensor Masters Award auf den ersten Platz in der Kategorie „Test & Measurement" gewählt. Firmeninhaber Günter Jäger nahm die begehrte Trophäe anlässlich des MessTec & Sensor Masters in Stuttgart persönlich aus den Händen unserer Redakteurin Stephanie Nickl entgegen. Was es auszeichnet, erfahren Sie auf dieser Seite.
Varioview 7 ist das Ergebnis eines intensiven Erfahrungsaustauschs mit Anwendern aus dem Bereich der mobilen Fahrzeugmesstechnik. Das intelligente 7"-Touchdisplay (Breitformat: 155 x 94 mm) bietet dem Ingenieur im Fahrversuch ein komfortables Benutzer-Interface zu seinem Mess- bzw. Bussystem. Die gesamte Anzeige- und Bedienoberfläche lässt sich am PC flexibel konfigurieren. Neben interaktiven Grafikelementen stehen fünf ebenfalls frei programmierbare Hardwarefunktionstasten mit umschaltbaren Signalfarben zur Verfügung. Sendet beispielsweise das nachgeschaltete Messsystem ein Alarmsignal für eine Grenzwertüberschreitung, so kann dieses über den integrierten, soundstarken Beeper in ereignisabhängige Tonsignale mit variabler Frequenz oder Lautstärke oder auch in Farbwechsel in der Grafik umgesetzt werden. Der Fahrer erhält somit stets die notwendigen akustischen und optischen Zustands- und Warnmeldungen, ohne dass seine Aufmerksamkeit zu sehr von Straße und Fahrzeug abgelenkt würde. Die automatische Helligkeitsregelung mit zwei Referenzstellen gewährleistet für den Fahrer dabei eine stets blendfreie und trotzdem leuchtstarke Darstellung, auch bei stark schwankenden Umgebungsbedingungen. Befestigt wird das Display mit einer Saugnapf-Halterung an der Frontscheibe.
Viele Optionen
Das Touchdisplay bietet sich auch für extreme Einsätze im Sommer- und Wintertest an - dank eines erweiterten Einsatztemperaturbereichs von -30 °C bis +70 °C. Die bereits im System Variopro bekannte Flexibilität beim Anschluss der gängigen Fahrzeug-Schnittstellen wurde auch im Varioview 7 umgesetzt. Wahlweise kann der Anwender einen OBD2-Eingang und zwei CAN-Kanäle bestücken, optional bis zu vier CAN-Kanäle.
Erweiterungen für Ethernet und LIN2.1 sind ebenfalls als Option im Angebot. Botschaften von allen Signaleingängen lassen sich online miteinander verrechnen und auch darstellen. Typische Anwendungen hierfür sind die Online-Ermittlung des Treibstoffverbrauchs oder der zurückgelegten Wegstrecke. Sämtliche gemessene und berechnete Messkanäle können wahlweise über CAN oder auch Ethernet an jeden nachgeschalteten Datenlogger übertragen werden. Mit einer ganzen Reihe optionaler Erweiterungen lässt sich die Vielseitigkeit des Geräts noch weiter erhöhen: Durch die Aufrüstung mit einer wechselbaren 32 GB SDHC Speicherkarte wird aus dem reinen Display-System ein autarker Datenlogger. Der Speichervorgang startet durch Betätigen einer dafür belegten Funktionstaste oder durch frei definierbare Triggerbedingungen, z. B. Grenzwertüberwachung von Botschaftsinhalten oder auch Fehlerspeichereinträge.
GPS und GSM
Mit der optionalen GSM-Schnittstelle lassen sich Alarmmeldungen auch als SMS oder E-Mail über GSM absetzen. Als weitere Option steht ein integrierter, qualitativ hochwertiger GPS-Empfänger mit EGNOS/WAAS Korrekturverfahren zur Verfügung.
Die intelligente Kombination von CAN- und Ethernet-Schnittstellen, OBD2-Signalkonverter, GPS-, GSM- und Loggerfunktionen in einer äußerst kompakten Einheit reduziert den bisher notwendigen Rüstaufwand bei den heute üblichen Fahrzeugmessungen erheblich. (gro)
Kontakt
TBJ - Dynamische Messtechnik
Schießstättstr. 78
82515 Wolfratshausen
+49 8171 16882
+49 8171 78695