Automatisierung

Attraktion in Hollywood

3D-Sensoren bringen interaktive Animation ins Guiness World Record Museum

06.12.2010 -

Jedes Jahr besuchen Millionen von Touristen den Hollywood Boulevard in Los Angeles. Die Straße bietet jede Menge Attraktionen: Museen, Restaurants, Theater, glamouröse Läden und ab und zu eine Promi-Sichtung. Um die Aufmerksamkeit der Passanten in all diesem Trubel zu gewinnen, hat das Guinness World Records Museum kürzlich eine neue Attraktion enthüllt. Aus den Daten von drei TYZX 3D-Kameras werden mit einem Gaming-Rechner 3D-Avatare gerendert und auf einem großen Außen-Display präsentiert. Dort bieten sie den Passanten eine spektakuläre interaktive Vorstellung.

Die neue Installation wurde von Electroland entworfen und gebaut, einem Design Team, das großräumige, standortspezifische, öffentliche Kunst schafft. Electroland's Werke sind bereits im Museum of Modern Art in New York und dem Cooper Hewitt National Design Museum gezeigt worden.

Die Electroland-Installation für das Guinness Museum setzt drei TYZX DeepSea G3 Embedded Vision Systeme (EVS) und die TYZX PersonTrack Software ein, um den Standort und die Bewegung von Passanten in einem 10 m mal 7 m großen „Erfassungsgebiet" vor dem Museum zu verfolgen. Jedes EVS ist ein intelligentes autarkes 3D-Sensorsystem, das die Stereo Vision-Technologie verwendet, um die Größe und den Standort von Personen und Objekten in Echtzeit zu verfolgen, selbst in schwierigen Beleuchtungssituationen. Die PersonTrack Software erlaubt es der Electroland-Installation, Passanten zu verfolgen und auf ihre Bewegungen zu reagieren.
Entlang der vorderen Wand des Museums hat Electroland eine 3x4 Matrix von Planar Clarity Matrix LCD Bildschirmen, ungefähr 3 m breit und 2,5 m hoch, installiert. Als Reaktion auf die mit PersonTrack erfassten Daten zeigt das riesige LCD-Display komplexe 3D Avatare - Kunstfiguren, die in modernen Videospielen erscheinen - während sie eine Bewegung oder einen Stunt vorführen, der sich auf einen Guinness World Record bezieht.

Damon Seeley, einer der Partner bei Electroland, erklärt, dass das Ziel dabei ist, die Aufmerksamkeit der Passanten zu erregen und sie so zu locken, das Museum zu besuchen. Die Interaktivität des Systems in Verbindung mit dem Kick der Avatare, die beispielsweise Kettensägen jonglieren, Basketball spielen oder andere Tricks vorführen, wird mit Sicherheit viele Passanten dazu bewegen, langsamer zu gehen und sich das Museum näher anzuschauen.

Eine der größten technischen Herausforderungen des Projektes war es, ein Echtzeit-Kamerasystem zu finden, das zuverlässig Entfernungsdaten auf einem vollen Gehweg ermittelt, ganz egal wie die Beleuchtungsbedingungen oder das Wetter sich verhalten.
„Das TYZX G3 EVS ist wesentlich besser als andere Kamerasysteme, die wir verwendet haben," sagt Seeley. „Es ist schnell, genau und zuverlässig. Da das System klein ist, ohne Ventilator und bei nur geringem Stromverbrauch arbeitet, können wir es in kleinen Bauräumen installieren und Personen und Objekte in großen Bereichen beobachten lassen. TYZX macht es uns möglich, dem internationalen Publikum, das auf dieser berühmten Straße entlang bummelt, eine neue Art von Theater und Technologie zu bieten."

Kontakt

TYZX, Inc

3715 Haven Avenue, Suite 110
94025 Menlo Park
CA

+1 650 282 4500
+1 650 618 1510

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon