Automatisierung

Tool für Sicherheitsschaltgerätefamilie

21.06.2011 -

Softwaretools gibt es im Bereich der Automatisierung meist nur in Kombination mit einer bestimmten Hardware. Eine neue Hardware zieht so oftmals auch eine notwendige Einarbeitung in eine neue Projektierungssoftware nach sich. Dass das nicht unbedingt sein muss, zeigt jetzt Pilz: Sie erweitern eine Steuerungs­familie um ein konfigurierbares Sicherheitsschaltgerät, die sich einheitlich und durchgängig mit einem Konfigurationstool nutzen lässt.

Das PNOZmulti Mini ist die jüngste Erweiterung der Produktfamilie PNOZmulti und mit nur 45 mm Baubreite deutlich schmäler als PNOZmulti mit 134 mm. Zu diesem ist es zu 100 % kompatibel, d.h. es lässt sich ebenfalls mit dem gleichen Softwaretool konfigurieren. Entwickelt wurde das PNOZmulti Mini vor allem für den Einsatz in Einzelmaschinen in allen Bereichen des Maschinenbaus. Die jüngste Weiterentwicklung von PNOZmulti Mini ist wie der große Bruder auch modular durch Kommunikations- und Verbindungsmodule erweiterbar und kann auch in verketteten und dezentralen Anlage zum Einsatz kommen. Neben der Überwachung von Sicherheitsfunktionen wie Not-Halt, von Schutztüren oder Lichtschranken, kann es durch seine Logikfunktionen auch Aufgaben der Maschinensteuerung übernehmen. Wirtschaftlich interessant wird das PNOZmulti Mini, sobald es mehr als drei Funktionen zu überwachen gilt.

Änderungen schnell erkennen

Das Display auf der Frontseite zeigt Informationen zu allen Signalzuständen sowie Einträge des Fehlerstacks an. Klare Diagnosemeldungen verkürzen die Fehlersuche und erhöhen die Verfügbarkeit. Darüber hinaus lassen sich Prüfsumme und Erstelldatum des Anwenderprogramms CRC durch einfaches Drücken des Drehknopfes auslesen. Jede zwischenzeitlich vorgenommene Änderung lässt sich so schnell erkennen. Das erhöht die Sicherheit vor Manipulationen, die über die Verdrahtung bei klassischen Lösungen nur schwer erreicht werden kann. Wie beim PNOZmulti wird das Anwenderprogramm auf einer Chipkarte abgespeichert und lässt sich so auf einfache Weise von einem Gerät auf ein anderes übertragen. Interessant ist dies vor allem im Servicefall, da für den Geräteaustausch kein Softwaretool benötigt wird.

Gleiches Handling, unterschiedliche Hardware

Gleich ob sich Anwender für das PNOZmulti Mini oder das PNOZmulti entscheiden, die Konfigurationssoftware sowie ihre einfache Handhabung bleiben gleich - unabhängig von der Hardware. Ein Vorteil, der sich nicht nur in einer effizienteren Arbeitsweise zeigt, sondern auch Flexibilität schafft. Denn wer kann zu Beginn eines Automatisierungsprojekts schon endgültig den Umfang an Funktionen benennen, der benötigt wird? Treten Änderungswünsche - meist in der Projektphase - auf, kann nur schwer mit der erforderlichen Flexibilität darauf reagiert werden. Zudem sind es heute weniger Eigenschaften der Hardware als vielmehr Funktionalität und Handhabung derselben, die Anwender als Möglichkeit für Standardisierung und Optimierung nutzen. Auf der vollgrafischen Bedienoberfläche des Configurators stehen alle Konfigurations- und Funktionselemente entweder als Symbole oder in Auswahlmenüs zur Verfügung. Die benötigten Funktionen an der Maschine und die zu erreichende Sicherheitskategorie sind Ausgangspunkt für die Konfiguration der Elemente. Alle Ein- und Ausgänge sind frei wählbar und lassen sich mittels „drag and drop" durch logische Funktionen verknüpfen. Vordefinierte, abgenommene Funktionsblöcke und Menüs machen es dem Anwender denkbar einfach.

Da Sicherheitsfunktionen insbesondere bei Auslegung und Umsetzung ein profundes Fachwissen erfordern, erleichtern zertifizierte Sicherheitsbausteine in Hard- und Software die Abnahme von Maschinen. Da für den PNOZmulti Configurator keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich sind, entsteht kein Schulungsbedarf und damit kein Zeit- und Kostenaufwand.

Kontakt

Pilz GmbH & Co. KG

Felix Wankel Str. 2
73760 Ostfildern
Deutschland

+49 711 3409 0
+49 711 3409 133

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon