Mikroskopiespezialist Peak Metrology baut Software-Angebot aus
Höherer Automatisierungsgrad durch Software-Lösung von IDC Microinspection
Die Zusammenarbeit von Peak Metrology, ein im Spätsommer 2021 gegründetes Tochterunternehmen von Aerotech, und IDC Microinspection, ermöglicht neben den größeren Messvolumina und der höheren Automatisierung auch zuverlässige Positioniermaschinen mit Scan-Automatisierungs-Software für die nahtlose Integration von Keyence-VHX-Digitalmikroskopen.
"Der Markt für Digitalmikroskope boomt. In Bereichen wie Halbleiterherstellung, Präzisionsfertigung, Elektronik, Luft- und Raumfahrt oder Medizintechnik stoßen diese aber schnell an Ihre Grenzen", betont RJ Hardt, Präsident bei Peak Metrology. "Wir wollen unsere Kunden bei der Messung größerer Teile bestmöglich unterstützen – das ist eines unserer obersten Unternehmensziele. Durch die Partnerschaft mit IDC sind wir in der Lage, ein vollständig integriertes Produkt zu liefern."
"Durch unsere bewährte Software-Schnittstelle können wir einerseits Funktionen von Digitalmikroskopen nachbilden, können aber anderseits auch nützliche Funktionen hinzuzufügen, die zuvor nicht existierten", so Thorleif Brandsberg, Geschäftsführer bei IDC Microinspection.
Peak Metrology und IDC – Digitalmikroskopie und Software
Unter der Leitung von Hardt, einem langjährigen Aerotech-Ingenieur, greift Peak Metrology auf das Know-how von Aerotech im Bereich Positioniersysteme zurück, konzentriert sich dabei aber ausschließlich auf die Unterstützung der Industriekunden bei Lösungen für die Oberflächenmesstechnik bis hin zur kompletten Integration.
Das Schweizer Unternehmen IDC Microinspection ist spezialisiert auf die Bereiche automatisierte Mikroskopie, optische Inspektion, Software-Entwicklung und Präzisionsmaschinenbau.