Leichtere Bildverarbeitung durch Fernsteuerschnittstelle
16.12.2015 -
Wer ohne Bildverarbeitungs- und Programmierkenntnisse Hochgeschwindigkeits- und Mehrkamera-Anwendungen entwickeln und implementieren soll, steht meist vor einer Herausforderung. Nicht so, wenn die Bedienoberfläche speziell darauf ausgelegt ist, Anwendern das Leben zu erleichtern.
VCwin ist eine für alle Vision-Systeme von Vision & Control entwickelte einheitliche Bedienoberfläche. Sie ist damit Dreh- und Angelpunkt für die Applikationsentwicklung der Anwender. Um deren Arbeit zu erleichtern, wurden mit der Version VCwin pro 2.21. neue Tools integriert, die den Integrationsaufwand verringern und die Arbeit der Bediener erleichtern. Die Bedienoberfläche ist auf Industrie 4.0 vorbereitet, indem sie die Einbindung der bedienten Vision-Systeme in verschiedene industrielle Feldbussysteme unterstützt. Auf der PC-Anwenderoberfläche können Maschinenbediener Prozessdaten grafisch oder in Listenform verfolgen. Statistiken zur Güte und zum Verlauf des Produktionsprozesses können berechnet, eingeblendet oder exportiert werden.
Die Bedienoberfläche von Vision & Control folgt seit 20 Jahren der Philosophie des Parametrierens anstatt des Programmierens. Dadurch ist das Erstellen anspruchsvoller Hochgeschwindigkeits- und Mehrkamera-Anwendungen ohne Programmier-Hochsprache möglich. Prüfprogramme werden in einer SPS-ähnlichen Sprache zusammengestellt und mit den funktionsnotwendigen Parametern versehen. Die dabei sofort gegebene Möglichkeit zum Test der Einstellungen fördert die geringe Einstiegsschwelle auch ohne Bildverarbeitungskenntnisse.
Bewährte Trennung
Zugrunde liegt die bewährte Trennung der eigentlichen Bildverarbeitung auf entsprechend spezialisierten Hardware-Plattformen der Vision- Systeme und der Bedienung der Bildverarbeitung auf der Windows-PC-Plattform. Möglich wird dies dadurch, dass zwischen Vision-System-Hardware und PC die Fernsteuerschnittstelle Vicorem arbeitet. Sie regelt die Zuordnung der von VCwin gesendeten Parameter zu den Bildverarbeitungsfunktionen im Vision-System. Darüber hinaus kann sie auch zur Fernsteuerung und Fernwartung der Vision-Systeme genutzt werden. Der dazu notwendige Fernsteuercode ist zu diesem Zweck offengelegt.
Mit dem Fernsteuercode Vicorem lässt sich die Bildverarbeitungs-Firmware sowohl auf intelligenten Kameras als auch auf Mehrkamerasystemen einheitlich ansprechen. So wird die nützliche Abwärtskompatibilität erreicht, die es ermöglicht, mit der jeweils aktuellen Bedienoberfläche auch weiterhin langlebige Vision-Systeme vergangener Zeiten zu bedienen.
Funktionalitätstest
Zum Test der Funktionalität neu erstellter Bildverarbeitungs- Prüfprogramme kann der integrierte Simulator genutzt werden. Mit ihm können alle Vision-Systeme und Kameras von Vision & Control simuliert werden, auch wenn die einzusetzende Hardware des Vision- Systems noch nicht vorhanden ist. Prüfprogramme können so schon im Vorfeld der Maschinenentwicklung erstellt und getestet werden.
Das Programm VCwin versorgt die Funktionen, die sich resident in der Funktionsbibliothek auf den Vision-Systemen befinden, mit den zu verwaltenden Parametern. Beim Parametrieren am PC werden die für das Prüfprogramm notwendigen Funktionen ausgewählt und können sofort einzeln oder als Funktionsblock getestet werden. Die Reaktion des Vision-Systems kann sofort getestet werden. Die auf diese Weise generierten Prüfprogramme können optimiert, auf das Vision- System geladen und per PC verwaltet und archiviert werden.
Eine Erweiterung der Auswertungsmöglichkeiten wurde durch die Integration des Ruby-Rechenskripts erreicht. Ruby ist eine interpretierte, objektorientierte Programmiersprache, die mehrere weitere Programmierparadigmen (Prozedurale Programmierung, funktionale Programmierung, Nebenläufigkeit) unterstützt. Da Ruby eine Interpretersprache ist, muss der Programmcode vor der Ausführung nicht kompiliert werden.
Grafische Bedienoberfläche
Applikationen für Vision-Systeme werden durch die neue Version der grafischen Bedienoberfläche schneller, einfacher und effektiver erstellt. Das Programm stellt eine Reihe neuer Funktionen für Bildverarbeitungs-Praktiker zum Erstellen, Simulieren, Testen, Debuggen, Optimieren und Archivieren von Bildverarbeitungs-Prüfprogrammen zur Verfügung. Neu ist auch die Möglichkeit, Prüfbilder des Vision-Systems in Mensch-Maschine-Interfaces (HMI) einzubinden. Die neueste Version von VCwin kann kostenlos von der Vision & Control Website herunter geladen werden.