Größte Industrieschau auch digital ein Schwergewicht
Nachbericht zur Hannover Messe Digital Edition 2021
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe, fasst den Verlauf der digitalen Ausgabe der Messe so zusammen: "Der Zuspruch zur digitalen Hannover Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass eine digitale Messe die Magie einer physischen Veranstaltung nicht ersetzen kann." Ein Fazit, dem wohl kaum ein Teilnehmer widersprechen würde.
Denn es gab mit über 10.000 Produkten von rund 1.800 Ausstellern unglaublich viel zu sehen. Das belegen auch die 700.000 Suchanfragen auf der Messe-Webseite, die die Deutsche Messe nennt. Auch die Vorträge der begleitenden Konferenz, die mit einer Länge zwischen 20 und 30 Minuten angenehm kurz waren, boten allein schon durch ihre vierstellige Anzahl garantiert für jeden Teilnehmer etwas Passendes.
Auch Hannover Messe 2022 mit digitalen Ergänzungen
Aus diesen Tatsachen zog die Deutsche Messe die Schlussfolgerung, die Erfahrungen aus zwei Jahren digitale Industrieschau ins kommende Jahr mitzunehmen. Die Hannover Messe 2022 – die vom 25. bis 29. April stattfindet – wird digitale Elemente haben. Was genau dieses "hybride Messeerlebnis" beinhaltet, führt Köckler jedoch noch nicht aus. Die einmal aufgebaute digitale Messeplattform wird darin allerdings sicher eine zentrale Rolle spielen. Dann aber eben als Begleitung einer Präsenzveranstaltung mit Fachgesprächen und zufälligen Begegnungen auf dem Gang und allem, was sonst noch zu einem typischen Messetag gehört.
(dl)
Kontakt
Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
Deutschland
+49 511 89 0
+49 511 89 32626