Automatisierung

Zu wenig - oder zuviel?

Bildverarbeitende Vision Sensoren messen den Füllstand des Bad Reichenhaller Markensalzes

17.08.2009 -

Südsalz ist der leistungsfähigste und größte deutsche Salzanbieter. Das Markenprodukt des Marktführers steht in jedem Küchenschrank: „Bad Reichenhaller"-Salz. Südsalz deckt alle Anwendungsbereiche wie Speisesalz, Salz für die Tiernahrung, Gewerbesalz, Pharmasalz, Auftausalz oder Industriesalz durch ein Komplettprogramm an Stein- und Siedesalzen ab. Um die Qualität des Speisesalzes zu sichern, setzt die Saline im bayerischen Bad Reichenhall Sensoren von Wenglor ein. Nicht nur optoelektronische und induktive Sensoren kommen zum Einsatz, auch bildverarbeitende Vision Sensoren verbessern die Prozesse.

Tief eingeschlossen unter mächtigen Gesteinsschichten der bayerischen Alpen ruht seit mehr als 250 Millionen Jahren das Salz des Urmeeres. Gelöst durch Quellwasser, hat es sich im Hohlraum des Bad Reichenhaller Beckens als einzigartige Alpensole gesammelt. Diese Alpensole mit dem höchstmöglichen Salzgehalt von 26,5 % enthält wichtige Mineralien und Spurenelemente. Aus dieser natürlichen Alpensole wird das reine Alpensalz für die Bad Reichenhaller Markensalze, Gewürzsalze und Gewürzsalzmühlen gewonnen.

Von der Alpensole zum Qualitätsprodukt
Die unterirdischen Solelager werden über tiefe Bohrungen erschlossen und die Alpensole wird über Rohrleitungen in die Saline Bad Reichenhall gepumpt. Pro Jahr werden rund 300.000 m³ Alpensole gewonnen. Sie wird ausschließlich für die Herstellung feinster Speisesalze genutzt. Die Alpensole wird zunächst in riesige Behälter einer Verdampferanlage geleitet, von Nebenbestandteilen befreit und anschließend zum Sieden gebracht. Dabei verdampft das Wasser und das ursprüngliche Alpensalz setzt sich ab. Für diesen Vorgang wird in Bad Reichenhall ein besonders energiesparendes Thermokompressions-Verfahren genutzt.
In einer Zentrifuge wird der letzte Rest Wasser vom Salz getrennt und das Salz anschließend mit Heißluft getrocknet. Was übrig bleibt, ist Alpensalz von höchster Reinheit. Bei diesem sehr kostspieligen Verfahren entsteht gut rieselfähiges Salz, denn seine winzigen Kristalle sind ringsherum abgerundet.
„Ist das Salz gereinigt, verdampft, getrocknet und veredelt, dann wird es verpackt", erklärt Thomas Oeggl, Leiter Elektrotechnik in Bad Reichenhall. Er ist seit seiner Lehrzeit im Jahr 1975 in der Saline und kennt jedes Detail der Verpackungsmaschinen. „Die Qualität der ausgelieferten Produkte muss stimmen", sagt er. Und eines der Hauptkriterien ist die richtige Füllmenge in den Verpackungen. Um die Füllhöhe zu messen, hat sich der Elektromeister für den Einsatz bildverarbeitender Sensoren entschieden.
Bei der Auswahl der Anbieter konnte sich Alexander Berchtold, Vertriebsingenieur bei Wenglor, gegen die Mitbewerber durchsetzen. „Herr Berchtold kam zu uns, schaute sich die Anwendung an, probierte den Vision Sensor aus und nach ein paar Minuten hat die Detektion der Füllhöhe funktioniert", erzählt Thomas Oeggl.

Automatisch scharf gestellt

In der Saline Bad Reichenhall sind fünf Vision Sensoren BS40 im Einsatz. Die Sensoren gehören zu den Ident-Produkten, zu denen die Bereiche Bildverarbeitung, OCR Reader und Scanner zählen. Die Vision Sensoren von Wenglor leisten in ihrem kompakten Gehäuse schnelle und zuverlässige Bildverarbeitung. Kamera, Optik, Beleuchtung und Auswerteeinheit sind in dem kompakten Gehäuse integriert, externe Beleuchtungen sind optional anschließbar. Ein weiteres Plus des Sensors: ein motorisierter Autofokus, der immer automatisch für ein scharfes Bild sorgt.
Die reduzierbare Auflösung ermöglicht eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 100 Bildern pro Sekunde. Das Bild kann farbig oder monochrom verarbeitet werden. Der Sensor wird dank einstellbarer Belichtungszeit und LED-Helligkeit optimal an die Anwendung angepasst. Ein USB-Anschluss und eine bedienerfreundliche Software machen die Datenübertragung vom Sensor zum PC einfach.
Dieser Vision Sensor bietet zahlreiche Funktionen, die auch miteinander verknüpfbar sind. Objekte werden unabhängig von deren Position und Drehwinkel erkannt. Ferner ist der Arbeitsbereich individuell definierbar und störende Bereiche können ausgeblendet werden. Daher arbeitet der Wenglor Vision Sensor vor jedem Hintergrund. Zur Qualitätssicherung gibt der Sensor Diagnosebilder an den PC aus.
Zu den Funktionen zählen: Formanalyse, Pixelvergleich, Funktionsverknüpfung, Anwesenheitskontrolle und Referenzbildvergleich. Der Vision Sensor verfügt über vier Ausgänge, die auf verschiedene Ereignisse eingestellt werden können. Bis zu drei Objekte können miteinander verknüpft werden.
Mit der Wenglor Software ist der Sensor schnell auf die gewünschte Anwendung eingestellt. Die Konfiguration des Sensors kann mit der bedienerfreundlichen Software über PC oder Laptop vorgenommen werden. Die Auswahl von bis zu 10 zuvor abgespeicherten Projekten kann zusätzlich über den digitalen Eingang oder per Touchscreen erfolgen.

Vision Sensor vermeiden Stillstand
„In einer Anlage werden 400 Pakete pro Minute verpackt", sagt Elektromeister Thomas Oeggl. Die Schachteln werden in der Anlage gefaltet, geklebt und befüllt. Der Vision Sensor überprüft die Füllmenge. Wenn beispielsweise ein Bereich im Referenzbild dunkel ist, d. h. die Pixel-anzahl nicht übereinstimmt, gibt der Sensor ein Fehlersignal aus. Eine Gabel sortiert das Produkt aus. „Die dunkle Stelle im Bild zeigt, dass Salz an einer Stelle austritt", erklärt Vertriebsingenieur Alexander Berchtold. Ist die Füllmenge in Ordnung, werden die Verpackungen oben gefaltet und verklebt und über einen Querabschub in der richtigen Anzahl zum Ausliefern in größere Kartons gesetzt.
Thomas Oeggl ist mit der Funktion der Vision Sensoren zufrieden. Alexander Berchtold ist bei Fragen sofort vor Ort. „Auch die Hotline ist immer zu erreichen, das ist nicht bei jeder Firma so", sagt Thomas Oeggl. Die Wenglor-Mitarbeiter vom Technischen Support finden für die Kunden schnell eine Antwort auf drängende Fragen. So kann auch Südsalz seine Prozesse optimieren und Stillstandszeiten der Maschinen vermeiden. Die wertvollen Inhaltsstoffe und die natürliche Reinheit der Alpensole sind ausschlaggebend für die hohe Qualität der Bad Reichenhaller Produkte. Vision Sensoren von Wenglor stellen sicher, das dies auch so bleibt.

Kontakt

wenglor sensoric GmbH

Wenglorstr. 3
88069 Tettnang
Deutschland

+49 (0) 7542 5399-0
+49 (0) 7542 5399-988

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon