Automatisierung

Die intelligente Optimierung von Pack- und Lagerlogistik

04.05.2018 -

In der Lagerlogistik ist es entscheidend, dass im Warenein- und -ausgang exakte Stammdaten und Abmessungen vorliegen. Mit einem halbautomatischen Messsystem, das die dreidimensionale Größen- und Gewichtsmessungen für die automatisierte Stammdatenerfassung unterstützt, lässt sich die Verpackung und Lagerhaltung deutlich optimieren.

Mit dem halbautomatischen Static Dimensioner bietet Framos eine statische Präzisionslösung mit intelligenten Funktionen. Nutzer können mit diesem System schnell die optimalen Verpackungs- und Lagerkartons auswählen und so Verpackungsmaterial, Frachtkosten sowie Lagerplatz sparen.

Mit den Daten, die das System liefert, kann beispielsweise der optimale Lagerplatz für Artikel in einem bestimmten Lagerbehälter ermittelt werden, was gerade bei vertikaler Lagerhaltung wichtig ist. Die Abmessung und das Gewicht des Artikels werden mit einer Messauflösung von +/- 5 mm unabhängig von dessen Form, Material oder Beschaffenheit ermittelt. Basierend auf den erfassten Mess- und Bildverarbeitungsdaten wird der optimale Verpackungsplan und eine 3D-Rekonstruktion des Objektes berechnet. Der FSD schlägt dem Nutzer mittels intelligenter Softwarealgorithmen verschiedene Szenarien vor, wie ein bestimmter Container je nach Füllgrad gepackt werden sollte.

In der Standardversion sind verschiedene Szenarien abrufbar, wobei Anwender die Kriterien, wie den verfügbaren Lagerplatz oder das Höchstgewicht, selbst einstellen können. Ebenso können Toleranzen für verpackte Waren ergänzt werden. Alle erhobenen Daten lassen sich über das Netzwerk speichern und die Stammdaten können mit den entsprechenden Bildern, 3D-Ansichten und Layouts automatisch aktualisiert werden.

Im Frachtmanagement lässt sich die Ladeplanung anhand der erfassten Stammdaten verbessern. Die Optimierung der Frachtkosten kann in Verbindung mit der automatisierten Rechnungserstellung und Weiterberechnung zu Kostensenkungen und Einnahmensteigerungen beitragen. Außerdem ist das System sehr benutzerfreundlich. Der Anwender kann beispielsweise grundlegende Änderungen, wie das Hinzufügen neuer Behältergrößen oder eigener Szenarien, selbst durchführen. Dadurch lassen sich die Wartungskosten sehr gering halten.“

Insbesondere für die Automobil-, Fertigungs- und Einzelhandelslogistik bietet das System Vorteile. Prinzipiell kann aber die gesamte Lagerlogistik branchenübergreifend profilierteren. In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie kann der FSD beispielsweise die Zusammenstellung von Waren in geringen Mengen für die individualisierte Kommissionierung und Lieferung an Supermärkte unterstützen. Die Lösung unterstützt insbesondere nahtlose Logistikprozesse im Wareneingang und -ausgang für Unternehmen mit hohem Portfolioumschlag und ohne interne Fördereinheit.

Zum Lieferumfang der portablen Arbeitsstation, die Gewichts- und Abmessungsdaten ungeachtet der Form oder Oberfläche berührungslos und in einem einzigen Arbeitsschritt erfasst, gehört eine intuitive 3D-Software. Der FSD ist wartungsfreie und kann unabhängig von einer Stromversorgung auch mobil mit Batterien betrieben werden. Die integrierte Industriewaage eignet sich für Artikel bis 50 kg. Der FSD ist mit weiteren Klassifizierungsmerkmalen, spezifisch angepasster Software und zusätzlichen Szenarien bereits bei verschiedenen Nutzern im Einsatz.

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon