Siko: 60 Jahre Sensorik und Positioniersysteme
02.05.2023 - In diesem Jahr blickt Siko auf 60 Jahre Firmengeschichte zurück.
Siko stellt Winkel- und Längenmesssysteme her. Das Unternehmen wurde 1963 von Günther Wandres gegründet, der beim Verkauf der Firma für Antriebstechnik, die er bis dato leitete, eine kleine Produktgruppe aus dem bisherigen Unternehmen, Handräder mit Positionsanzeigen, übernahm.
Nach dem Erfolg der mechanischen Positionsanzeigen wurden Mitte der 70er-Jahre digitale Positionsanzeigen auf den Markt gebracht, die erstmals das auf den zehntel Millimeter genaue Ablesen ermöglichten. Zudem widmete sich das Unternehmen verstärkt der Entwicklung elektronischer Messsysteme für die Weg- und Winkelmessung.
Mittlerweile sind rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit in fünf Tochtergesellschaften für Siko im Einsatz, davon 200 Mitarbeitende in Deutschland. Das Unternehmen verfügt über drei Geschäftsbereiche und einem weiteren deutschen Produktions- und Verwaltungsstandort in Bad Krozingen. Im Segment „Mobile Automation“ setzt Siko auf robuste Sensoren, die für raue Einsatzbedingungen mobiler Maschinen geeignet sind. Maßgeblich verantwortlich für die Weichenstellungen der letzten Jahre ist Sven Wischnewski, der seit 2014 als Geschäftsführer bei Siko tätig ist.