Automatisierung

Ultraschallprüfgerät für die Ortung von Leckagen in Druckluftanlagen

27.11.2014 -

Ob in der industriellen Produktion, bei der Fließbandmontage im mittelständischen Unternehmen oder in einer kleinen Werkstatt - Druckluft spielt nahezu überall eine wichtige Rolle. Eine Optimierung des Druckluftsystems sowie eine regelmäßige Überprüfung der Anlage hinsichtlich Leckagen und Überdruck können die Betriebskosten senken. Genutzt werden hierfür Ultraschallprüfgeräte.

Bundesweit sind über 60.000 Druckluftanlagen in Betrieb. Sie verbrauchen jährlich rund 14 Milliarden Kilowattstunden Strom. Das entspricht in etwa sieben Prozent des gesamten industriellen Strombedarfs. Dabei sind Druckluftsysteme wenig effizient: Denn lediglich ein Prozentsatz im einstelligen Bereich steht tatsächlich als Arbeitsleistung zur Verfügung. Wichtig ist daher, die Anlagen bedarfsgerecht auszulegen und zu steuern sowie regelmäßig Leckagen zu orten und zu beheben. Bereits kleine Korrekturen können helfen, Kosten zu sparen und die Effizienz des Druckluftsystems zu steigern. Dazu zählt die Minimierung der Leerlaufzeiten und eine intelligente Anlagensteuerung ebenso wie die Überprüfung des Druckluftsystems. Denn oft wird der Druckluftbedarf überschätzt, und es wird mit zu viel Druck gearbeitet. Die Absenkung des Drucks um ein Bar entspricht jedoch einer Verringerung des Strombedarfs um rund sieben Prozent. Wenn die betroffene Anlage also auch mit einem geringeren Druck betrieben werden kann, lassen sich die laufenden Kosten schnell reduzieren. Zudem darf das Rohrleitungssystem nicht zu klein dimensioniert sein. Druckverluste die beispielsweise durch Trockner oder Filter entstehen, sind zu vermeiden.


Kein Druckluftsystem ohne Leckagen
Die Lecks entstehen typischerweise an undichten Kupplungen, Ventilen oder Klappen sowie an defekten Schläuchen, Schraub- und Flanschverbindungen oder korrodierten Rohrleitungen. Doch auch mechanische Einwirkung sowie eine mangelhafte Installation oder ein veraltetes Druckluftnetz können die Ursache dafür sein.
Bleiben diese Leckagen unentdeckt, hilft auch eine Druckluftsteuerung nicht weiter. Die Kompressoren müssen für die Druckluftbereitstellung den permanenten Druckverlust ausgleichen. „Die Erfahrung zeigt, dass zwischen 25 und 30 Prozent der Kompressorleistung für Leckagen verschwendet wird", so Henning Korngiebel, zuständig für den Vertrieb der Sonaphone- und Sonoair-Produkte des Unternehmens Sonotec. Die Kompressoren laufen länger, benötigen mehr Energie und verschleißen schneller. Höhere Kosten sind die Folge. So kann eine kleine Undichtheit an einer Engstelle, Kupplung oder Armatur bei 6 bar Druckluft Ausgaben von 250 Euro pro Jahr verursachen. Bei mehreren Undichtheiten summieren sich diese Aufwendungen schnell auf mehrere tausend Euro jährlich. Die regelmäßige Detektion und Beseitigung der meist nur millimetergroßen Leitungslecks hilft, Kosten zu sparen.
Ob man zunächst die Leckagen ortet und beseitigt oder sich einen Überblick über alle Druckluftverbräuche verschafft, ist eine Frage der Mentalität und der Prioritäten des jeweiligen Anwenders. „Ich rate meinen Kunden immer zuerst zur Leckageortung und -beseitigung, weil das unmittelbar die Kosten senkt. Ein Ortungsgerät amortisiert sich damit sehr schnell", erklärt Henning Korngiebel.


Vorboten defekter Gleit- und Wälzlager erkennen
Die Sonaphone-Geräte spüren Schallwellen auf, die in einem für Menschen nicht mehr wahrnehmbaren Frequenzbereich liegen. Die Ultraschallprüfgeräte geben die durch entweichende Druckluft erzeugten Störgeräusche an Druckluft-, Vakuum- oder Schutzgasanlagen als optische oder akustische Werte wieder. Sonotec bietet dabei vom kostengünstigen Einsteigermodell über Multifunktionsgeräte mit beleuchtetem Display, Datenlogger und USB-Schnittstelle mit dem Sonaphone E auch ein Ultraschallprüfgerät für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Eine weitere Spezialausfertigung dient der Heizungs-, Sanitär-, Klima- und Lüftungsbranche zur Ortung von Undichtheiten in Fußbodenheizungen oder verdeckt verlegten Wasserleitungen.
Das tragbare Prüfgerät ortet neben Druckluftleckagen auch Mikrorisse und Undichtheiten und weist so auf beginnende Materialschäden hin. Damit erkennt das Ultraschallprüfgerät zuverlässig mögliche Vorboten defekter Gleit- und Wälzlager und weist elektrische Isolationsschäden bei Teilentladungen nach.
Speziell für die Maschinendiagnose bietet Sonotec das Sonaphone mit Datenlogger an. Damit können Unregelmäßigkeiten zur grafischen oder tabellarischen Darstellung an den PC weitergegeben werden. „Eine regelmäßige Ultraschallkontrolle des Druckluftsystems und des Maschinenparks gibt Hinweise, wo vorbeugende Instandsetzungsarbeiten vorgenommen werden sollten, um größere Schäden und Kosten zu vermeiden. Zudem sichert die turnusgemäße Überprüfung eine störungsfreie Produktion und garantiert eine hohe Maschinenverfügbarkeit", rät Henning Korngiebel.

Parabolsonde für laute Werkshallen
Durch die optionalen Aufsätze und Sonden lassen sich die Einsatzgebiete der Sonaphone-Prüfgeräte zusätzlich erweitern. Sie können beispielsweise mit der Parabolsonde Sonospot aufgerüstet werden, um Messungen auch an schwer zugänglichen oder weit entfernten Stellen vornehmen zu können. Die leichte und einfach zu bedienende Sonde besitzt eine hohe Reichweite und erkennt Leckagen und Störgeräusche über Entfernungen bis zu 20 Metern. Da die Sonde völlig unempfindlich gegenüber Geräuschen im Hörschallbereich ist, eignet sie sich optimal für den Einsatz in lauten Werkshallen.

Kontakt

Sonotec Ultraschallsensorik Halle GmbH

Nauendorfer Str. 2
06112 Halle

+49 345 13317 0
+49 345 13317 99

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!