Automatisierung

Rundsteckverbinder sichern Energieversorgung beim Biathlon World Cup

05.09.2013 -

Ein Biathlon wird meist im Winter ausgetragen - dann, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden. Damit die Langlaufstrecke hellerleuchtet, die Übertragung zum Fernsehen gewährleistet und die Zeitmessung korrekt ist, setzt das Unternehmen BBT Freimoser bei der Energieversorgung und -verteilung auf zuverlässige Steckverbinder.

Überall, wo im Maschinen- und Anlagenbau oder in der Antriebstechnik gemessen, gesteuert, geregelt und angetrieben wird, finden Epic-Steckverbinder von Lapp Verwendung. Dahinter verbirgt sich ein flexibles System aus Gehäusen, Einsätzen und Kontakten. Dass zuverlässige Verbindungen nicht nur in der Industrie gefordert werden, zeigt der Einsatz der einpoligen Rundsteckverbinder Epic Powerlock beim E.ON IBU World Cup Biathlon in Ruhpolding im vergangenen Januar. Dort wurden sie eingesetzt, um die Energieversorgung zum Beispiel für die Übertragungstechnik, die Beleuchtung oder die Versorgung der VIP-Bereiche zu sichern.

Zuverlässig trotz kaltem Winterwetter
Für diesen robusten Stecker entschieden hatte sich Wolfgang Freimoser, Inhaber von BBT Freimoser. Sein Meisterfachbetrieb hatte den Auftrag, mit Verteilerschränken und Aggregaten für die gesamte Energieversorgung beim E.ON IBU World Cup Biathlon zu sorgen. Seit vielen Jahren hat er sich auf die Technik für die Beschneiung von Skipisten oder die Beleuchtung bei Flutlichtanlagen sowie Bergbahntechnik spezialisiert. Für das Großevent musste BBT Freimoser eine Gesamtleistung von 16 MW sicherstellen, was der Antriebsleistung von zwei ICE Hochgeschwindigkeitszügen entspricht. Die Stromversorgung wurde zum Großteil aus dem Ortsnetz über Trafostationen, aber auch über zusätzliche Generatoren sichergestellt. „Wir haben zunächst ein Energiekonzept für die gesamte Energieversorgung beim Weltcup erarbeitet und beim Veranstalter vorgestellt", so Wolfgang Freimoser. „Dem Veranstalter war es besonders wichtig, dass die Energieversorgung jederzeit gesichert ist. Ausfälle, sei es bei der Zeitmessung oder bei der TV-Übertragung, kann man sich als internationaler Wettkampfort nicht leisten", erklärt Wolfgang Freimoser weiter.
Deshalb setzte er bei dem Event ausschließlich auf Epic-Powerlock-Rundsteckverbinder, die sich besonders für die mobile Energieverteilung an Elektromotoren, Transformatoren oder Generatoren eignen. Sie sind besonders robust gegen mechanische Einflüsse in rauen Umgebungsbedingungen. Der Stecker eignet sich hervorragend für den Einsatz in Eis und Schnee und kann sehr hohe Ströme übertragen. Mit der Schutzart IP 67 ist der Epic Powerlock zudem staubdicht und funktioniert auch bei zeitweiligem Untertauchen.

Geschütztes Innenleben
Die Lapp-Gruppe hat auch für diese ungewöhnliche Kundenanforderung die passgenaue Lösung. „Unsere Steckverbinder sind modular aufgebaut, sodass man den passenden Stecker schnell komponieren und diesen bei Bedarf auch um zusätzliche Funktionen erweitern kann", so Stefan Koch, Produktmanager bei Lapp Kabel. Des Weiteren sind die Epic-Industriesteckverbinder robust, leicht konfektionierbar und neben der Übermittlung von Strom und Sensordaten auch für Bus- und Lichtwellenleiter-Anwendungen geeignet.
Robust ist auch der Epic Ultra, ein kratz, stoß- und korrosionsbeständiges Rechtecksteckergehäuse, das sich ideal für den Einsatz in rauen Anwendungen wie Offshore-Windkraft- oder Biogasanlagen eignet. In Verbindung mit der Skintop-Brush-Kabelverschraubung ist der Steckverbinder EMV-sicher, da das leitfähig beschichtete Gehäuse eine durchgehende metallische Hülle bildet und es wie ein faradayscher Käfig wirkt. Das ist vor allem für die Übertragung empfindlicher Bus-Signale wichtig. Die Skintop-Kabelverschraubung ist fest in den Epic Ultra integriert, sodass eine gute Abdichtung und Zugentlastung sowie eine schnelle Montage sichergestellt ist. Die Lippendichtung zwischen Tüllengehäuse und Gehäuseunterteil ist zum besseren Schutz vor mechanischer Beschädigung zurückgesetzt. Bereits fest eingebaut ist auch die Dichtung im Anbaugehäuse zur Wandabdichtung, was den Verlust verhindert und die Installation vereinfacht. Die Gehäuse haben in gestecktem Zustand eine sichere, metallisch leitende 360°-Verbindung und sind zusätzlich bei Bedarf auch mit Standardgehäusen steckbar.

Kontakt

U.I. Lapp GmbH

Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart

+49 71178 38 01

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon