Vorschau auf It`s OWL und Industrie 4.0 auf der Hannover Messe
08.02.2016 -
Auch auf der Hannover Messe 2016 präsentiert der Spitzencluster It`s OWL in der Halle 16 A04 wieder Projekte und Lösungen für die Industrie 4.0. So führt etwa die Firma Lenze ihr Baukastensystem vor, das mit dem intelligenten Lastmanagement bis zu 30 Prozent Energie und Ressourcen in der Produktionslogistik einsparen kann. Um Technologien aus Bereichen wie Selbstoptimierung, Mensch-Maschine-Interaktionen, intelligente Vernetzung und Systems Engineering auch in mittleren und kleinen Unternehmen voranzubringen entwickelte It`s OWl in Kooperation mit Forschungseinrichtungen Transferkonzepte.
Von 170 dieser bis Ende 2017 geplanten Projekte sind 73 entweder bereits beendet oder am Laufen und diese Ergebnisse werden auf der Messe in Hannover der Fachwelt präsentiert. So haben steute Schaltgeräte im Verbund mit der Hochschule OstWestfalenLippe Lösungen für intelligente drahtlose Vernetzung von Schaltgeräten hervorgebracht. Krause DiMaTec und das Heinz Nixdorf der Universität Paderborn integrierten erfolgreich additive Fertigungstechnologien in den Produktentstehungsprozess. Auf der Hannover Messe hat auch das von der Fachhochschule Bielefeld entwickelte ISyM seinen Auftritt. Ein elastischer Roboter wird demonstrieren, wie „Human Mechatronics“ Montagearbeit erleichtert und Mitarbeiter direkt unterstützt.
In Zukunft bündelt das vom Bundeswirtschaftsministerium auf die Beine gestellte „Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0“ die Expertise des Spitzenclusters It`s OWL mit den Regionen Rheinland und Metropole Ruhr.
Dr. Ing. Roman Dumitrescu, Geschäftsführer it‘s OWL Clustermanagement betonte: „Die hervorragende Resonanz und die Rückmeldungen zeigen, dass KMU in besonderer Weise von der Zusammenarbeit im Netzwerk profitieren. Mit den Transferprojekten erhalten sie einen einfachen Zugang zu praxiserprobten Technologien. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, den Mittelstand fit für Industrie 4.0 zu machen. Mit dem neuen Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 werden wir unsere Aktivitäten intensivieren und die Breite tragen.“
Kontakt
Microsite Industrie 4.0