TKH Group legt Jahreszahlen vor
07.03.2023 - 18 Prozent organisches Umsatzwachstum und 24 Prozent EBITA-Wachstum: Die Vorstände der TKH Group sind zufrieden
Das Unternehmen TKH Group hat seinen jüngsten Geschäftsbricht vorgelegt. Darin weist das Unternehmen einen Rekord-Auftragseingang von über zwei Millionen Euro aus. Der Umsatz stieg um 19,2 Prozent.
Vor allem im Segment Smart Vision Systems hat das Unternehmen ein starkes organisches Wachstum von 12,5 Prozent erzielt, wobei die ROS von 17,2 Prozent im Jahr 2021 auf 19,1 Prozent im Jahr 2022 gestiegen sind und 41 Prozent des Betriebsergebnisses ausmachen.
Das EBITA wuchs um starke 23,9 Prozent. Das ist besonders beeindruckend, da das Unternehmen mit einigen Wiedrigkeiten zu kämpfen hatte, wie beispielweise Einfuhrzöllen in Höhe von 10 Millionen Euro auf Glasfaserkabel und Engpässen bei kritischen Komponenten in Smart Manufacturing-Systemen, die zu betrieblichen Ineffizienzen aufgrund verzögerter Lieferungen führten und den Umsatz um 30 Millionen Euro schmälerten. Damit sich das nicht wiederholt, hat die TKG Group mit dem Bau eines Glasfaserkabelwerks in Polen begonnen.