TKH Group: Deutliches organisches Umsatz- und Ergebniswachstum
Der Umsatz im 2. Halbjahr 2021 stieg um 30,7 Prozent, im Bereich Smart Vision um 9,4 Prozent
TKH stellt hochmoderne Vision-Systeme her, und die Vision-Technologie macht etwa 86 Prozent des Umsatzes des Segments Smart Vision-Systeme aus. 2021 stieg der Umsatz mit Smart-Vision-Systemen um 9,4 Prozent auf 429,8 Mio. Euro. Im Jahr 2020 durchgeführte Desinvestitionen verringerten den Umsatz um 0,5 Prozent, und Wechselkurse hatten einen negativen Einfluss von 0,6 Prozent. Das organische Umsatzwachstum betrug 10,5 Prozent, trotz Einschränkungen bei der Versorgung mit elektronischen Bauteilen. Die Lieferengpässe wirkten sich leicht auf den Umsatz aus, obwohl es uns in den meisten Fällen gelang, entweder die meisten der benötigten Komponenten zu sichern oder unsere Produkte umzugestalten, um Komponenten aufzunehmen, die in größerem Umfang verfügbar waren. Der Auftragsbestand wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 91,1 Prozent auf 139,3 Mio. Euro.
Vision Technology – der stärkste Beitrag zum Wachstum dieses Segments im Jahr 2021 war Machine Vision in allen Regionen und Endmärkten. Wir haben unsere führende Marktposition bei 3D Vision für die Unterhaltungselektronik und die Holzindustrie erfolgreich behauptet, während wir unser Geschäft in den Batterie-, Logistik- und Halbleitermärkten deutlich ausgebaut haben. Innerhalb von 2D Vision gewinnt das Alvium-Portfolio mit Embedded-Vision-Lösungen an Zugkraft und der Umsatz wächst.
Die starke Nachfrage nach 2D- und 3D-Bildverarbeitungstechnologien wird voraussichtlich bis 2022 anhalten, dank einer Kombination aus gezielten Programmen in Schlüsselmärkten und verbesserten Marktbedingungen.