Olympus gliedert Geschäftsbereich für wissenschaftliche Lösungen aus
Abspaltung des Industrie- und Biowissenschaftsgeschäfts von der Medizintechnik
Nach der Veräußerung des Imaging-Geschäfts ist dieser Schritt ein weiteres Zeichen für die langfristige Strategie des Unternehmens, seine Position als wichtiger Akteur in der Medizintechnikbranche zu festigen.
Die geplante Aufspaltung wurde erstmals im Juni 2021 angekündigt. Als neu gegründete hundertprozentige Tochtergesellschaft wird Evident mit Hauptsitz in Japan weiterhin unabhängig unter dem Dach von Olympus operieren.
Mehr Autonomie für Geschäftsbereich Industrie
Das wissenschaftliche Lösungsgeschäft von Olympus umfasste die industriellen und biowissenschaftlichen Geschäftsbereiche des Unternehmens. Durch die Umstrukturierung erhält der Geschäftsbereich für wissenschaftliche Lösungen die Autonomie und Flexibilität, um schneller und flexibler auf die Bedürfnisse seiner Kunden zu reagieren.
Yoshitake Saito, Präsident und stellvertretender Direktor von Evident, kommentiert die neue Ausrichtung: "Evident wird weiterhin erstklassige Produkte anbieten, aber seine digitalen und cloudbasierten Lösungen ausbauen, um die Kundenerfahrung zu verbessern und den gesamten Arbeitsablauf in den Bereichen Forschung und Inspektion zu optimieren. Wir werden uns von einem Geschäftsmodell, das auf den Verkauf von Produkten ausgerichtet ist, zu einem Geschäftsmodell entwickeln, das sich auf die Lösung von Kundenproblemen und Herausforderungen konzentriert. Mit dieser größeren Managementautonomie werden wir eine agile Produktentwicklung und offene Innovation fördern, was unserer Meinung nach die Geschwindigkeit der Produktentwicklung erhöhen wird."
Geschäftsbereich Industrie: Zerstörungsfreie Prüftechnik für die Qualitätssicherung
Der Industriebereich von Evident umfasst Mikroskope und Videoskope, Produkte für zerstörungsfreie Prüftechniken sowie RFA-Analysatoren. Sie kommen unter anderem zum Einsatz in der Qualitätskontrolle, in der Infrastrukturprüfung und in der Messtechnik.
Evident Life Science bietet Produkte für Wissenschaftler und Forscher im Bereich Life Science. Zum Portfolio gehören Mikroskopsysteme für die klinische Diagnostik, in der medizinischen und Grundlagenforschung sowie im Ausbildungsbereich.
Kontakt
Olympus Corporation
Shinjuku Monolith, 2-3-1 Nishi-Shinjuku, Shinjuku-ku
Tokyo 163-0914
Japan
+81 3 3340-2111