NILT und Trinamix bieten miniaturisierte, hochsichere Gesichtsauthentifizierung
13.02.2025 - Zusammenarbeit ermöglicht Massenproduktion ultrakompakter Hardware für Gesichtserkennung in allen Arten von Verbraucherelektronik.
Trinamix und NIL Technology (NILT) sind eine Partnerschaft eingegangen, die die ultrakompakte und sichere Face-Unlock- und 3D-Depth-Mapping-Technologie auf den Massenmarkt bringt. Die leistungsstarke Kombination aus der hocheffizienten Meta-Optik von NILT und den hochentwickelten Algorithmen von Trinamix hat zu einer miniaturisierten Lösung mit hochzuverlässiger Anti-Spoofing-Technologie geführt, die in Kraftfahrzeuge, Smartphones und Unterhaltungselektronik der nächsten Generation integriert werden kann.
Trinamix Face Authentication erfüllt die höchsten biometrischen Sicherheitsanforderungen, die von der International Internet Finance Authentication Alliance (IIFAA), der FIDO Alliance und Android (Google) definiert wurden. Sie ist damit für die Android-Integration und für den Einsatz bei besonders hohen Sicherheitsanforderungen, wie z.B. bei digitalen Bezahlprozessen, zugelassen. Seine unübertroffene Leistung basiert auf den zugrundeliegenden, patentrechtlich geschützten Algorithmen, die durch die Prüfung auf menschliche Haut die Lebendigkeit einer Person verifizieren. Dank des neuen Ansatzes ist Trinamix Face Authentication die erste Lösung, die diese Zertifizierungen auch dann besteht, wenn die Hardware unsichtbar hinter OLED verbaut ist.
Für die Trinamix-Gesichtsauthentifizierung ist es die Technologie von NILT, die eine unsichtbare Abtastung in einem extrem kleinen und kompakten Formfaktor ermöglicht. NILT integriert ein 2-in-1 Punkt-Flut-Projektor-Meta-Optik-Element (MOE) mit einer Oberfläche (1M) in ein Projektor-Modul. Dieses Design vereinfacht nicht nur das Modul, sondern ermöglicht auch ein außergewöhnlich kompaktes Gehäuse und eine Architektur mit geringer Höhe, was für Anwendungen in der Unterhaltungselektronik, bei Wearables und in der Automobilindustrie unerlässlich ist. Darüber hinaus bieten die Fähigkeiten von NILT – vertikale Integration vom Design bis zur Massenproduktion – eine einzigartige Plattform für die Lieferung eines hochwertigen und robusten Moduls in diesem System.
Auf der Photonics West stellten beide Unternehmen an ihren Ständen die neueste Version der Lösung vor. Dort gewann NILT – das kürzlich von Radiant Opto-Electronics übernommen wurde – den Prism Award 2025 für seine Metalinsen-basierte ultrakompakte Kamera metaEye in der Best Camera and Imaging System Kategorie.