Bildverarbeitung

Neues Digitalmikroskop sorgt für einen scharfen Blick in die Tiefe

31.08.2017 -

Das neue Digitalmikroskop VHX-6000 von Keyence, einem führenden Hersteller von Sensoren, Messsystemen, Lasermarkiersystemen, Mikroskopen und Bildverarbeitungssystemen, ermöglicht es jetzt, mit einer optimierten Beleuchtung und Fokussierung noch mehr Details zu visualisieren.

Das Digitalmikroskop verfügt über eine Vielzahl neuer Funktionen, wie zum Beispiel die Multi-Lighting-Funktion. Damit lassen sich Objekte aus unterschiedlichen Beleuchtungswinkeln betrachten. Ein einziger Knopfdruck genügt, um das optimale Beleuchtungsergebnis zu erhalten und Merkmale zu sehen, die vorher nicht sichtbar waren. Falls eine andere Beleuchtungsart von Vorteil wäre, um andere Merkmale zu visualisieren, lässt sich die Beleuchtung auch im Nachhinein einfach anpassen. Zahlreiche Lichttechniken, wie Hell- und Dunkelfeld, Durchlicht, polarisiertes Licht und differenzieller Interferenzkontrast runden das System ab. So unterstützt beispielsweise das duale Zoom-Objektiv VH-ZST, das einen Vergrößerungsbereich von 20x - 2000x hat, die Mix-Beleuchtung mit kombiniertem Hell- und Dunkelfeld.

Generell legt Keyence großen Wert auf die Entwicklung hochwertiger Objektive. Ein Ergebnis langjähriger Erfahrung sind die hochauflösenden RZ-Objektive, mit denen sich detaillierte Analysen bis in den Submikrometerbereich durchführen lassen. Diese sind so konzipiert, dass sie sowohl mit Vorgängermodellen als auch mit zukünftigen Modellen kompatibel sind.

Zudem gibt es einige neue Mess- und Analysefunktionen, wie etwa die auf der ISO-Norm 16232 basierende Technische Sauberkeit/Restschmutzanalyse. Hierbei wird das Bild, nach Erfassen des Gesamtmessbereichs, in mehrere Regionen aufgeteilt, die dann einzeln analysiert werden. Darüber hinaus lassen sich mit der neuesten Software schnelle automatische Flächenmessungen und –Zählungen sowie Korngrößenanalysen durchführen.

Auch bezüglich der Fokussierung gibt es wesentliche Verbesserungen. So erhält man per Knopfdruck automatisch und schnell ein zusammengesetztes Tiefenbild. Selbst bei Verschiebung in XYZ-Richtungen ist die hohe Tiefenschärfe im Livebild stets gegeben. Der Nutzer des Mikroskops muss sich lediglich mithilfe des Joysticks zu dem jeweiligen Bereich bewegen, den er betrachten will. Binnen weniger Sekunden scannt das VHX-6000 dann automatisch den Brennweitenbereich und erstellt ein Bild, welches komplett tiefenscharf ist. So kann der Nutzer das gesamte Sichtfeld auf einen Blick prüfen. Ermöglicht wird dies auch durch die hochempfindliche schnelle CMOS-Kamera, die eine Bildfrequenz von 50 Bildern pro Sekunde aufweist.

Alle Komponenten - Objektive, Kamera, Grafiksystem und Objekttisch – sind eigene Entwicklungen des Herstellers und als Komplettsystem konzipiert. Dadurch wird nicht nur eine maximale Leistungsfähigkeit, sondern auch ein optimales Zusammenspiel zwischen Schärfentiefe, Auflösung und Helligkeit gewährleistet. Zudem bietet der motorbetriebene XY-Objekttisch jetzt eine größere Reichweite, eine höhere Belastbarkeit und eine höher Verfahrgeschwindigkeit. Somit verfügt das neue Digitalmikroskop VHX-6000 über eine hohe Benutzerfreundlichkeit, große Schnelligkeit und gute Wiederholgenauigkeit. Dank optimierter Beleuchtung und Fokussierung lassen sich mit nur einem Gerät umfassende Betrachtungen und Analysen realisieren.

Kontakt

Keyence Deutschland GmbH

Siemensstr. 1
63263 Neu Isenburg
Deutschland

+49 6102 3689-0
+49 6102 3689-100

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon