Neuer CEO für den Photonik-Geschäftsbereich von Exail
23.01.2025 - Das Hightech-Unternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung modernster Photonik-Komponenten spezialisiert ist, befördert Bruno Desruelle zum 14. Januar 2025.
Bruno Desruelle bringt umfassendes Fachwissen in den Bereichen Photonik und Quantentechnologien mit, da er eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Photonikstrategie von Exail und der Leitung der Abteilung für Quantensysteme gespielt hat. Als Gründer von Muquans, einem Start-up-Unternehmen im Bereich der Quantentechnologie, das 2021 zu Exail kam, war Desruelle maßgeblich an der Entwicklung innovativer Lösungen innerhalb der Gruppe beteiligt.
Desruelle war über ein Jahrzehnt lang führend in den Bereichen Photonik und Quanteninnovationen tätig. Er promovierte unter der Leitung des späteren Physik-Nobelpreisträger Alain Aspect und konzentrierte sich auf innovative experimentelle Forschung in der Quantenphysik. Er begann seine berufliche Laufbahn bei Corning, wo er sich auf optische Telekommunikation und dotierte Faserverstärker spezialisierte. Später wechselte er zu Thales Optronique als Entwicklungsleiter für modernste optronische Systeme. Bei der französischen Militär-Beschaffungsbehörde DGA war er als Programmmanager im Bereich Photonik tätig und trug zu mehreren strategischen Verteidigungsprojekten bei. Im Jahr 2011 gründete er Muquans und leitete das Unternehmen über ein Jahrzehnt lang erfolgreich, bevor es zu Exail kam.
„Ich fühle mich geehrt, den Photonik-Geschäftsbereich von Exail in einer für die Branche so entscheidenden Zeit zu leiten“, sagte Desruelle. „Dank der Stärke unserer innovativen Produkte, der Expertise unserer Teams und unserer robusten industriellen Produktionskapazitäten haben wir den Ehrgeiz, unsere Position zu festigen, neue Märkte zu erobern und unsere Technologien weiter voranzutreiben, um bahnbrechende Lösungen zu liefern, die unsere Kunden unterstützen.“