Bildverarbeitung

Neue Perspektiven für Mobile Monitoring

13.09.2016 -

„Dank des Bildstabilisators, der intelligenten Defog-Funktion und der Rauschreduktion zeichnet das neue Kameramodul MP1010M-VC Modul selbst unter schwierigsten Bedingungen scharfe und detailreiche Bilder auf“, sagt Thomas Osburg, European Sales Manager Industrial Optics bei Tamron Europe in Köln. „Mit seinen geringen Abmessungen von 28,8 x 38,9 x 61,8 mm und dem geringen Gewicht von nur 70 Gramm bietet es sich für viele Anwendungszwecke an, wie zum Beispiel Polizei, Grenzschutz und Strafverfolgungsbehörden.“ Das Modul eigne sich ferner aber auch ideal für Einsätze an Drohnen, zur Meeresüberwachung und Baustellenkontrolle sowie zur Verbesserung der Sicherheit in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bewährter Bildstabilisator
In Fotoobjektiven gehören leistungsfähige Bildstabilisatoren inzwischen zum Standard. Der VC-Mechanismus gleicht Erschütterungen und Vibrationen der Kamera effektiv aus und sorgt so für eine ruhige, unverwackelte Bildwiedergabe, z.B. während einer Verfolgungsfahrt – unabhängig von der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit der Straßenverhältnisse. Kernelement des VC-Systems ist eine elektronische gesteuerte Linsengruppe, die sich parallel zur Bildebene bewegt. Horizontale und vertikale Bewegungen werden dabei von zwei Gyrosensoren erfasst und an einen Mikroprozessor weitergeleitet. Dieser berechnet den Rotationswinkel und gibt entsprechende Steuerbefehle an die Antriebseinheit weiter, die wiederum das VC-Element entgegen der Vibrationsrichtung verschiebt. Dieser Vorgang wiederholt sich mit einer Frequenz von 4 kHz, also 4000 Mal pro Sekunde. Die VC-Antriebseinheit nutzt ein von Tamron entwickeltes 3-achsiges Spulensystem. Das VC-Element wird, gelagert auf drei Stahlkugeln, dabei magnetisch in Position gehalten, wodurch die Bewegungen des Elements nahezu komplett reibungsfrei ausgeführt werden können. Da überdies keine zusätzlichen mechanischen Teile zur Steuerung verwendet werden, kann die Gesamtkonstruktion einfach und kompakt gehalten werden.

Full-HD-Auflösung und 60p Bildrate
Das MP1010M-VC ist mit einem 1/3-Zoll-Bildsensor ausgestattet, der entweder eine hohe Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel (Full HD) oder alternativ von 1.280 x 720 Pixel (HD) bietet. Dies ermöglicht hochauflösende Bilder mit 2 Megapixeln und gestattet die weitere Vergrößerung eines gewünschten Bildbereichs. Da wie bei aktuellen HDTV-Systemen 60 Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden, eignet sich die Kamera insbesondere auch zur Aufnahme und flüssigen Wiedergabe von sich schnell bewegenden Objekten. Zudem erlaubt die hohe Bildrate das Abspielen einer Zeitlupen-Ansicht, da selbst Videosequenzen mit halber Geschwindigkeit noch sehr flüssig ablaufen.

62° Weitwinkel mit 10,5x optischem Zoom
Mit einem 62° Weitwinkelobjektiv und einem lichtstarken 10,5x optischen Zoom bietet das Kameramodul einen großen Brennweitenbereich (f=3,2mm bis 33,6mm), der es erlaubt, auch weit entfernte Objekte im Bild zu vergrößern. Da es sich um einen internen Zoom-Mechanismus handelt, bleiben die äußeren Abmessungen des Moduls beim Brennweitenwechsel unverändert. Das Kameraobjektiv bietet überdies eine hohe Lichtstärke: Die maximale Blendenöffnung beträgt F/1,8 in Weitwinkel- und F/3,4 in Tele-Stellung, was zum geringen Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen beiträgt. Bis 0,5 Lux Restlicht, das entspricht in dem Licht in einer Vollmondnacht, lässt sich bei fixierter Verschlusszeit 1/30 Sekunde filmen. Die integrierte 2D/3D-Rauschreduktion sorgt dabei für eine weitgehende Minimierung des auftretenden Bildrauschens. Das MP1010M-VC ist zudem mit einer leistungsstarken Defog-Funktion ausgestattet, die die Sehfähigkeit der Kamera bei atmosphärischen Störungen wie Nebel, Dunst, Staub und Rauch deutlich verbessert. Sichtweite und Bildqualität (Farbe, Kontrast, Bildschärfe) werden durch die Funktion stark optimiert, was zu einem erhöhten Situationsbewusstsein führt und damit auch das rasche Feststellen von Risikosituationen befördert.

Kontakt

Tamron Europe GmbH

Robert-Bosch-Str. 9
50769 Köln
Deutschland

+49 221 97 03 25 64
+49 221 97 03 25 4

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon