MicroVision übernimmt Ibeo Automotive Systems
06.12.2022 - MicroVision übernimmt Teile des deutschen Zulieferers Ibeo Automotive Systems aus Hamburg für bis zu 15 Millionen Euro.
Die Akquisition ermöglicht die Kombination des Lidar-Sensors mit der Erfassungssoftware von Ibeo in den für Automobilhersteller gedachten MicroVision ASIC (Application Specific Integrated Circuit). Das gemeinsame Unternehmen soll Umsätze aus bestehenden und neuen Produktlinien generieren. Dazu zählen Software, der Flash-basierte Lidar-Sensor von Ibeo und der MEMS-Lidar-Sensor von MicroVision sowie weitere Kombinationen aus Hardware und Erfassungssoftware. Der Abschluss der Akquisition wird für die erste Hälfte des Jahres 2023 erwartet und unterliegt einer Freigabe durch das Bundeswirtschaftsministerium.
Ibeo Automotive System bietet Lidar-Hardware und Software an. Das Unternehmen hat den Scala-Sensor entwickelt und gemeinsam mit einem Tier-1 zur Serienfertigung gebracht, so dass er bei Herstellern wie Audi, Mercedes und Stellantis zum Einsatz kommt.
MicroVision plant, Ibeos Beziehungen mit ZF Friedrichshafen AG weiterzuführen und auszubauen. Im Zuge der Zusammenarbeit soll die Produktion des Mavin-Lidar-Sensors erfolgen. ZF produziert bereits seit 2020 Lidar-Sensoren für Ibeo und beliefert Great Wall Motor, dem größten chinesischen Hersteller für SUVs und Pick-Up Trucks. Die automatisierte Fertigung ist in der Lage, Automotive OEMs und Kunden aus anderen Branchen mit Sensoren zu versorgen.
Kontakt
MicroVision, Inc.
6244 185th Ave NE Ste 100
Redmond, WA 98052
Vereinigte Staaten
+1 425 936 6847