MEN fusioniert mit Duagon
Ziel der Kooperation: führende Position als Hersteller sicherer Rechner- und Kommunikationslösungen
Der bisherige Investor der MEN, HQ Equita hat im Zuge des Zusammenschlusses den Verkauf der MEN Mikro Elektronik mit ihren Niederlassungen in China, Frankreich und USA mit der Deutschen Beteiligungs AG (DBAG) beschlossen. Die Duagon Holding war bereits ein Unternehmen aus dem Portfolio der DBAG. Die Integration und weitere Entwicklung der so entstehenden neuen Gruppe wird durch MEN-Gründer Manfred Schmitz begleitet. Er behält seine Anteile an MEN und wird dem Unternehmen als Gesellschafter und im Rahmen einer Verwaltungsratstätigkeit der übergeordneten neuen Gruppe weiterhin zur Verfügung stehen.
Mit der gemeinsamen Expertise von MEN und Duagon sollen neue Produkte und Komplettlösungen entwickelt werden. Im Fokus stehen dabei automatische Sicherheitssysteme und technologische Trends wie das autonome Fahren. Markus Dilger, bisheriger CEO von Duagon und zukünftiger CEO des Geschäftsbereichs Communication, kommentiert: „Wir freuen uns über die neuen Perspektiven, die der Zusammenschluss von MEN und duagon beiden Unternehmen eröffnet. Für Duagon bestehen diese insbesondere im Zugang zur Hardware-Kompetenz von MEN, zum Beispiel in Hinblick auf Ausfallsicherheitsstandards, und zu neuen Absatzmärkten wie der Luftfahrt oder dem Medizinsektor.“
Bernd Härtlein, bisheriger CEO von MEN und zukünftiger CEO des Geschäftsbereichs Computing, ergänzt: „Durch die Expertise von Duagon, wird das zunächst einen noch stärkeren Fokus auf den Bahnmarkt bedeuten, jedoch ist es uns wichtig, auch weiterhin die bestehenden Fokusmärkte der MEN wie Industrie-Automation, Avionik oder Power&Energy auszubauen.“
Kontakt
MEN Mikro Elektronik GmbH
Neuwieder Straße 3-7
90411 Nürnberg
Bayern, Deutschland