Leica Microsystems erwirbt Atto-Tec
19.02.2025 - Das Unternehmen für Mikroskopie und wissenschaftliche Messtechnik hat den Spezialanbieter für Fluoreszenzfarbstoffe und Reagenzien aus Siegen übernommen.
Die Ergänzung des Leica-Portfolios an Mikroskopie-Bildgebungsplattformen und fortschrittlicher KI-basierter Analysesoftware durch die Farbstoffe und Reagenzien von Atto-Tec für die Probenvorbereitung ist eine ideale Ergänzung. „Mit dieser Übernahme sind wir nun in der Lage, Forscher in jeder Phase des Mikroskopie-Bildgebungs-Workflows zu unterstützen“, sagte Dr. Annette Rinck, Vorstandsvorsitzende von Leica Microsystems.
„Dies kann ein entscheidender Vorteil für zuverlässige Ergebnisse sein, beispielsweise bei 3D-Experimenten mit hoher Plexuszahl in der Krebsforschung. Unsere kombinierte Expertise wird Forschern dabei helfen, das Unsichtbare sichtbar zu machen, Entdeckungen zu ermöglichen und letztlich zu bahnbrechenden Forschungsergebnissen zu führen, die die Entwicklung von Therapien zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit beschleunigen“, so Rinck weiter.
Dr. Jörg Reichwein, CEO von Atto-Tec, fügte hinzu: „Ich bin überzeugt, dass wir als integraler Bestandteil von Leica Microsystems die richtigen Kräfte mobilisieren werden, um das Mikroskopie-Imaging-Angebot weiter zu differenzieren. Der direkte Zugang zu Wissen über nachfolgende Imaging- und Analyseschritte führt zu neuen Ansätzen bei der Entwicklung von Assays, Kits und Farbstoffen, die für den gesamten Arbeitsablauf optimiert sind.“
Atto-Tec wird weiterhin seine hochwertigen Dienstleistungen und die bekannten ATTO-Farbstoffe, Antikörper-Markierungskits, markierte Phospholipide und andere Reagenzien anbieten. Die Produkte des Unternehmens werden weiterhin über den bekannten Online-Shop und bestehende Partner erhältlich sein.
Kontakt
Leica Microsystems GmbH
Ernst-Leitz-Str. 17-37
35578 Wetzlar
Deutschland
+49 6441 29 4000
+49 6441 29 4155