Jenoptik legt 2022 kräftiges Umsatzwachstum hin
15.02.2023 - Der Umsatz von Jenoptik stieg im Geschäftsjahr 2022 um 30 Prozent. Im aktuellen Geschäftsjahr will der Vorstand die Marke von 1 Milliarde Euro Umsatz überspringen.
Der Umsatz der fortgeführten Geschäftsbereiche von Jenoptik ist auf Basis vorläufiger Zahlen um über 30 Prozent auf rund 980 Millionen Euro gestiegen. Das organische Wachstum lag vor allem aufgrund einer anhaltend starken Nachfrage in der Division Advanced Photonic Solutions bei rund 11 Prozent. Die im Jahr 2021 erworbenen Unternehmen BG Medical und die Swissoptic-Gruppe entwickelten sich besser als erwartet und trugen rund 160 Millionen Euro zum Umsatz bei.
Das EBITDA verbesserte sich auf vergleichbarer Basis um rund 47 Prozent auf rund 184 Millionen Euro und damit überproportional zum Umsatz. Die EBITDA-Marge stieg entsprechend auf 18,8 Prozent gegenüber 16,7 Prozent im Vorjahr.
Auftragseingang weiterhin hoch
Der Auftragseingang legte im abgelaufenen Geschäftsjahr organisch und akquisitionsbedingt um ca. 27 Prozent auf rund 1,2 Milliarden Euro zu. Alle Divisionen trugen zu diesem Wachstum bei, insbesondere aber die Division Advanced Photonic Solutions. Der Auftragsbestand lag mit ca. 734 Mio Euro um über 35 Prozent über dem zum Jahresende 2021.
Ausblick sehr positiv: Umsatzmilliarde erwartet
Der Vorstand von Jenoptik geht aufgrund des guten Auftragseingangs, des hohen Auftragsbestands und des anhaltend positiven Verlaufs in den photonischen Kerngeschäften, vor allem im Halbleiterausrüstungsbereich, davon aus, dass das Unternehmen auch im Geschäftsjahr 2023 weiterhin profitabel wächst. So erwartet Jenoptik im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz zwischen 1,05 und 1,1 Milliarden Euro, was einem Wachstum von 7 bis 12 Prozent entspricht. Die EBITDA-Marge soll zwischen 19 und 19,5 Prozent liegen.
Weitere Meldungen zu Jenoptik
- Spatenstich für die neue Hightech-Fab in Dresden, extrem anspruchsvolle Bau- und Fertigungsumgebung unter Berücksichtigung hoher Umweltstandards.
- Jenoptik hat zum 30. Juni 2022 die Veräußerung von Vincorion abgeschlossen. Die Genehmigungen durch die zuständigen Behörden wurden erteilt, die erforderlichen Closing-Bedingungen erfüllt.
- Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher (58) verlässt Jenoptik. Er hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nach Auslaufen seines derzeitigen Vorstandsvertrags im März 2023 nicht zur Verfügung steht.