inspect award 2022: Wasserdicht auch ohne Einhausung
Gewinnerprodukt Objektivserie Techspec CW
Was ist das Besondere an der Techspec-Cw-Serie?
Das Besondere ist das ganzheitlich durchdachte Konzept, dass es den Usern ermöglicht auch in Umgebungen mit Spritzwasser sicher agieren zu können. Ohne sich Sorgen um festsitzende Wassertropfen im Bildfeld, Dichtigkeit des Bildverarbeitungssystems oder Vignettierung machen zu müssen.
Wie haben Sie es geschafft, dass die Objektive die Anforderungen der Schutzart IPX7 & IPX9K erfüllen?
Die kurze und einfache Antwort: Durch O-Ringe, sowohl am Objektiv selbst als auch zur Kamera hin. Die Objektive zeichnen sich aber darüber hinaus auch durch das hydrophobe Fenster aus. Das vermeidet, dass sich Wassertropfen auf der Optik festsetzen und das Bild stören. Und wenn es mal etwas härter zugeht und das Fenster beschädigt wird, kann es der User einfach als Zubehörteil auswechseln.
Wo liegen die größten Vorteile für den Anwender?
Der größte Vorteil liegt im Verzicht auf zusätzliche Schutzmaßnahmen, insbesondere die Schutztuben. Das spart eventuell Platz und Gewicht, vor allem aber ermöglicht die Cw-Serie es, auch kurzbrennweitige Objektive ohne durch die Schutztuben verursachte Vignettierung einzusetzen. Das war bisher ein noch ungelöstes Problem.
Welche Anwendungen profitieren davon am meisten?
Es gibt einige Anwendungen im Bereich Factory Automation, die sich mit dieser Thematik konfrontiert sehen. Aber natürlich geht es mit diesen Produkten auch in den Außenbereich, beispielsweise auf Drohnen.
Mit welchen Innovationen können die Leserinnen und Leser im nächsten Jahr rechnen?
Edmund Optics wird wie gewohnt auch 2022 einige neue Produkte launchen. Unser Kandidat für den nächsten inspect award steht auch schon fest, wird aber heute noch nicht verraten.
Autor
David Löh, Chefredakteur der inspect
Weitere Infos zum Produkt gibt es im Artikel zu allen Gewinnern des inspect award 2022.