inspect award 2022: Selbstlernendes Multikamera-Inspektionssystem
Gewinnerprodukt AOI-Modul für Montageprozesse KI Multieye S plus
Was ist das Besondere am Inspektionsmodul Multieye S plus?
Das Multieye S plus ist ein smartes automatisches optisches Inspektionsmodul zur Integration in Montage- und THT-Bestückplätze. Das Systemkonzept auf Basis der Multikamera-Bildaufnahmetechnologie ermöglicht Aufnahmen mit herausragender Bildqualität und Detailauflösung. Zusammen mit der nutzerfreundlichen und zuverlässigen Software Pilot AOI wird auch im offenen System ohne Lichtabschirmung ein Maximum an Inspektionssicherheit bei Montage- und Bestückprozessen gewährleistet.
Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz?
Aus Sicht der klassischen Bildverarbeitung ist solch ein offenes System natürlich nicht optimal. Doch die leistungsfähige Software macht es möglich, auch unter solchen Bedingungen immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dazu werden die klassischen Ansätze durch eine KI-basierte Lösung ergänzt, die durch die relative Unempfindlichkeit von faltenden neuronalen Netzen gegenüber Helligkeits- und Positionsschwankungen ideale Voraussetzungen mit sich bringt, um von Hand platzierte Objekte zuverlässig zu erkennen.
Wo liegen die größten Vorteile für den Anwender?
Mit dem Multieye S plus ist es möglich, Montageprozesse, zum Beispiel die THT-Bestückung, direkt am Montageplatz zu überwachen. Fehler können so unmittelbar korrigiert werden und nur geprüfte Baugruppen verlassen den Montageplatz. Dieses frühzeitige Erkennen von Fehlern macht das Konzept so attraktiv, da darin ein großes Potenzial steckt, Montageprozesse und insbesondere auch die Bestückung von THT-Komponenten weiter zu optimieren. Die Anbindung an MES gewährleistet zudem eine vollständige Rückverfolgbarkeit.
Welche Anwendungen profitieren davon am meisten?
In der industriellen Produktion werden trotz der rasant zunehmenden Automatisierung auch in absehbarer Zukunft noch sehr viele Montageprozesse manuell durchgeführt. Beispiele für solche Montageprozesse gibt es in den unterschiedlichsten Industriezweigen. So findet man manuelle Fertigungsvorgänge beispielsweise bei der Vormontage von Automotive-Baugruppen, bei der Montage, der Verpackung oder der Reinigung von Medizinprodukten oder bei der Bestückung von THT-Bauteilen (Through-Hole Technology) in der Elektronikindustrie. In all diesen Fällen kann das Multieye S plus zur effektiven Qualitätskontrolle eingesetzt werden.
Mit welchen Innovationen können die Leserinnen und Leser im nächsten Jahr rechnen?
Im Bereich der Inspektionstechnologien beinhaltet unserer Roadmap neben der Weiterentwicklung unserer Standardsysteme insbesondere auch die Entwicklung weiterer intelligenter und ganzheitlicher Systemlösungen. Dabei werden wir das Potenzial, das in KI- beziehungsweise Deep Learning-basierten Ansätzen steckt, effektiv nutzen, um die Entwicklung neuer Produkte voranzutreiben oder die Eigenschaften unserer Systeme weiter zu verbessern.
Autor
David Löh, Chefredakteur der inspect
Weitere Infos zum Produkt gibt es im Artikel zu allen Gewinnern des inspect award 2022.
Kontakt
Göpel electronic GmbH
Göschwitzer Str. 58/60
07745 Jena
Deutschland
+49 3641 6896 0
+49 3641 6896 944