Infratec-Neubau fertiggestellt
25.06.2024 - Moderne Büros und großzügige Fertigungs- und Entwicklungsbereiche schaffen Raum für Innovationen.
Der Erweiterungsbau der Firma Infratec in Dresden wurde nach weniger als zweieinhalb Jahren Bauzeit im Frühjahr fertiggestellt. Mit dem Einzug in das neue Gebäude werden nun die Büros und Räumlichkeiten im Bestandsgebäude renoviert.
Insgesamt sind auf einer Gesamtfläche von 2.700 Quadratmetern zusätzlich zu den neuen Büroflächen weiträumige Fertigungs- und Entwicklungsbereiche für Thermografiekameras und Infrarot-Detektoren entstanden.
Die Kapazität für die radiometrische Kalibrierung von Wärmebildkameras – der wesentlichste Schritt, um diese zu einem Temperaturmessgerät zu veredeln – wurde deutlich erweitert. Eine neu entwickelte, komplexe und vollautomatisch laufende Kalibriermaschine ist nach erfolgreich absolvierten Testläufen von der Fertigungsabteilung übernommen worden. Höherer Durchsatz, größere Genauigkeit und erweiterte technische Parameter sind eine solide Basis auf der aktuelle und künftige Generationen von InfraTec-Thermografiekameras, entsprechend den Bedürfnissen der anspruchsvollen Kundschaft aus Forschung, Entwicklung und Qualitätssicherung, kalibriert werden können.
Das nun abgeschlossene Projekt war mit einer Investition von 20 Millionen Euro das bisher größte Bauprojekt von Infratec und ein klares Bekenntnis zum Firmensitz und Produktionsstandort Dresden. Seit über dreißig Jahren produziert und entwickelt das Unternehmen seine Produkte am Standort Süd des Technologie-Zentrum Dresden. Schon 2018 erwarb Infratec hier eine Immobilie, die bis Ende 2020 durch einen Neubau eines Reinraum- und Büroflügels für den Geschäftsbereich Sensorik deutlich erweitert wurde.
Kontakt
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61-63
01217 Dresden
Deutschland
+49 351 871 8620
+49 351 871 8727