Flir Systems vollendet die Übernahme von Point Grey Research, Inc.
Point Grey wurde 1997 gegründet und hat seinen Sitz in Richmond, Britisch Columbia. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung modernster Kameras für das sichtbare Lichtspektrum und Lösungen, die in Systemen zur industriellen Automatisierung, medizinischen Diagnose und zur Personenzählung zum Einsatz kommen sowie in intelligenten Verkehrssystemen, Militär- und Verteidigungsprodukten und modernen Kartografie-Systemen. Point Grey entwickelt, fertigt und vertreibt seine Kameras und zugehörige Software für eine weltweite Kundenbasis. Sie finden Anwendung in einer breiten Vielfalt von Systemen, welche die Effizienz, Qualität, Analyse und Sicherheit von verschiedensten Prozessen und Produkten verbessert.
“Die Übernahme von Point Grey bietet uns eine starke, bewährte und profitable Plattform, über die wir die Technologie der Wärmbilderfassung in den noch weitgehend unerschlossenen Markt der industriellen Bildverarbeitung und der Personenzählung tragen können“, sagt Andy Teich, Geschäftsführer von Flir. „Wir freuen uns, die Mitarbeiter von Point Grey bei Flir aufzunehmen und mit ihnen hochinnovative, intelligente Bildverarbeitungslösungen für die Kunden im Bereich der Machine Vision zu entwickeln.“
Diese Aktivitäten werden in dem Geschäftsbereich „Integrated Imaging Solutions“ geführt und sind Teil von Flir’s Segment für OEMs und aufstrebende Geschäftsfelder. Flir schätzt die betrieblichen und andere zugehörige Transaktionskosten auf 0,01 US-Dollar pro Anteil, die den Gewinn 2016 reduzieren und 2017 zum Wachstum beitragen werden.