News

EOS kooperiert mit nLight

19.09.2024 - nLight liefert programmierbare AFX-Strahlformungslaser und arbeitet gemeinsam mit EOS an Technologien zur Optimierung der Light-Engine.

Der amerikanische Anbieter von Hochleistungs-Halbleiter- und Faserlasern, und die bayerischen Experten für additiven Fertigungstechnologien (AM) haben im Sommer eine Absichtserklärung für eine gemeinsame strategische Technologiekooperation unterzeichnet, die die Strahlformungslaser von nLight in den Metall-AM-Systemen von EOS verfügbar macht.

Die Zusammenarbeit umfasst die Implementierung einer Reihe sich ergänzender laserbasierter Technologien zur Optimierung der AM-Light-Engine für eine robuste industrielle 3D-Druckproduktion. Die Unternehmen planen, die Funktionen zur Strahlformung und Optimierung der Light-Engine digital zur Verfügung zu stellen, so dass Kunden über die EOS-Software auf verschiedene Strahlprofile zugreifen können, um eine höhere Produktivität beim Drucken zu erreichen. AMCM, ein Unternehmen der EOS Gruppe, das sich auf kundenspezifische AM-Lösungen konzentriert, hat den programmierbaren AFX-Laser bereits in seinen Metall-AM-Systemen verfügbar gemacht. Der Letter of Intent zwischen nLight und EOS stellt eine Weiterentwicklung dieser Beziehung dar.

Der programmierbare AFX-Laser von nLight bietet sieben verschiedene Strahlprofile in einem einzigen Laser. Diese reichen von einer Spotgröße von 85 Mikrometern für maximale Konturgenauigkeit bis hin zu einem Ringprofil von 210 Mikrometern für schnelleres Drucken mit verbesserter Prozessstabilität und geringerer Rauch- und Spritzerbildung. Im Vergleich zu herkömmlichen 400-Watt-Lasern ermöglichen die AFX-Laser von nLight bis zu dreimal schnellere Druckgeschwindigkeiten bei der Bearbeitung von Materialien wie 316L-Edelstahl und Aluminium.

„EOS ist ein Branchenführer im Bereich der additiven Fertigung und die Teams und Technologien von nLight und EOS ergänzen sich hervorragend. Wir freuen uns darauf, auf dem frühen Erfolg mit AMCM aufzubauen und unsere Lasertechnologien in das breitere EOS-Portfolio zu integrieren”, sagte Scott Keeney, CEO von nLight.

„Wir forschen ständig an branchenführenden Technologien, um die Industrialisierung der additiven Fertigung voranzutreiben, die neuen Anwendungsanforderungen zu erfüllen und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Flexibilität und Leistungssteigerung der Strahlformungs- und Lasertechnologien von nLight ermöglichen uns einen beispiellosen Fortschritt bei Metall-AM-Systemen und werden unseren Kunden ein neues Produktivitätsniveau ermöglichen”, ergänzt Marie Langer, CEO von EOS.

nLight und EOS planen, die ersten AFX-fähigen Maschinen Ende 2024 zur Verfügung zu stellen.

Weitere Meldungen: nLight übernimmt Experten für Prozess-Überwachung Plasmo, wileyindustrynews.com, 21. Februar 2022

Fachartikel: Dahv A. V. Kliner, Brian Victor: A Breakthrough for Fiber Lasers – Tunable beam quality enables optimized cutting of thin and thick metal, PhotonicsViews 16(1), February/March 2019, Pages 51–55; DOI: 10.1002/phvs.201900001

 

Kontakt

EOS GmbH – Electro Optical Systems

Robert-Stirling-Ring 1
82152 Krailling b. München
Deutschland

+49 89 893 36-0

nLIGHT, Inc.

4637 NW 18th Ave
Camas, WA 98607
Vereinigte Staaten

+1 360 566 4460

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon