Entwicklungsplattform für das Rapid Prototyping von IoT-Applikationen
03.11.2016 -
RS Components hat seinem Sortiment die neue Intel Joule-Plattform hinzugefügt. Sie umfasst Hochleistungs-Compute-Module und Entwicklungs-Kits für Entwickler, Erfinder und Entrepreneure, die an innovativen Anwendungen für das Internet of Things (IoT) arbeiten. Die vielseitig einsetzbare Intel Joule-Plattform eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anwendungen in Robotik, Drohnen, industriellen IoTs, Virtual Reality, Mikro-Servern und anderen Anwendungen, die High-End-Edge-Computing voraussetzen. Ein gutes Beispiel sind industrielle Schutzbrillen mit Augmented Reality oder Social robots.
Die Intel Joule-Plattform basiert auf einem High-End-Compute-System-on-Module (SOM) mit Intel HD-Grafik sowie 4K-Video-Capture und -Display und einem großen Speicher in einem winzigen Low-Power-Paket. Die Plattform bietet ein umfassendes Software- und Hardware-Ecosystem, das Entwicklern eine Auswahl an Betriebssystem- und Standard-Bibliotheken sowie Sensoren zur Verfügung stellt. Dadurch können Entwickler schnell Prototypen erstellen und entsprechend schneller mit der Fertigung beginnen. Basierend auf einem Intel Atom Prozessor bietet das Intel Joule-Modul eine kostengünstige Möglichkeit, den Schritt von der ersten Konzeption bis zur Serienproduktion zu machen.
Die Intel Joule-Plattform ist in zwei Hauptrechenmodulkonfigurationen und mit zwei zugehörigen Entwicklungskits verfügbar. Das Intel Joule 550x Compute Modul verfügt über einen 64-Bit 1,5 GHz Quad-Core Intel Atom Prozessor T5500 sowie 3 GB LPDDR4 RAM und 8 GB eMMC Speicher. Der Intel Atom Prozessor T5700 mit Intel Burst-Technologie verfügt über einen 64-Bit-Prozessor mit 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor und ist mit 2,4 GHz und 4 GB LPDDR4 RAM und 16 GB eMMC-Speicher ausgestattet. Die Entwicklerkits enthalten neben dem Intel Joule 550x oder 570x Rechenmodul eine Erweiterungskarte, eine Micro-SD-Karte, zwei Wi-Fi-Antennen sowie einen Kühlkörper und Befestigungsmittel.
Beide Rechenmodule bieten eine Vielzahl von schnellen physikalischen Schnittstellen wie USB 3.0, mehrere GPIO-, I2C- und UART-Schnittstellen. Sie bieten auch Wi-Fi (Dual-Band MIMO) und Bluetooth 4.1 für erweiterte Reichweite und Bandbreite. Die Plattform unterstützt auch die Intel RealSense Depth-Sensing Camera Technology, die Entwicklern den Bau von Geräten mit erweiterter Computer Vision ermöglicht.
Das Software-Ecosystem, welches das Intel Joule-Modul unterstützt, nutzt das Open-Source-Betriebssystem Reference Linux OS, das speziell für die Sicherheitsfunktionen von IoT-Anwendungen entwickelt wurde. Weitere Optionen sind Ubuntu/Ubuntu Core (Snappy) oder Microsoft Windows 10 IoT Core mit weiteren Standard-Bibliotheken und Peripheriegeräten, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
Die Intel Joule Module und Developer Kits werden ab jetzt von RS geliefert.
Kontakt
RS Components GmbH
Mainzer Landstraße 180
60327 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 69 5800 0