Emerson Process Management: Wireless Mesh-Kommunikationsnetzwerk auf Grane-Plattform erfolgreich installiert

13.06.2012 -

Emerson Process Management hat sein selbstorganisierendes Wireless Mesh- Kommunikationsnetzwerk erfolgreich zur Überwachung der Ringdrücke des Brunnenkopfes und der Drücke von Wärmeübertragern installiert. Die Installation befindet sich auf der Grane- Plattform im norwegischen Teil der Nordsee vor Bergen und wird von der Firma StatoilHydro betrieben.

Die selbstorganisierende Wireless Mesh-Technologie erlaubt von der zentralen Messwarte aus Überwachungs- und Automatisierungsaufgaben auch in abgelegenen Anlagenbereichen, die schwer erreichbar sind, durchzuführen. Laut Angaben von Emerson ist das Netzwerk auf der Grane-Plattform die erste Wireless Installation im Offshore-Bereich. „Wir hatten Bedenken, dass diese neue Technik in der rauen Umgebung einer Offshore-Plattform zuverlässig arbeitet“, erklärt Geir Leon Vadheim, Leiter Instrumentierung, Grane Operations, Statoil- Hydro.

„Wir mussten auch das Problem lösen, wie wir die Daten vom Wireless Gateway in ein fremdes Leitsystem bekommen konnten. Aber wie es aussieht, war die Integration problemlos, und die Leistungsfähigkeit der Smart Wireless Messumformer hat unsere Erwartungen übertroffen.” Das Areal am Brunnenkopf enthält viele Metallrohre, Arbeitsbühnen aus Metall und andere metallische Hindernisse.

Trotz dieser Umgebungsbedingungen fanden die Messumformer das Gateway direkt nach dem Einschalten – das Netzwerk war in Betrieb. Als zusätzliche Geräte installiert wurden, fügten sie sich schnell in das Netz ein. Signalstärke und Übertragungsqualität sind seither ausgezeichnet. 

Das Smart Wireless Netz erlaubt die ständige Überwachung von Drücken und vermeidet tägliche Begehungen, um die Druckmessungen von Hand abzulesen. Ständige Überwachung ermöglicht es, aus dem Rahmen fallende Werte frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zum Auffinden und Beheben von Fehlern zu ergreifen, bevor sie sich zu ernsthaften Problemen auswachsen. 

Das Smart Wireless Netz auf der Plattform enthält 22 Smart Wireless Rosemount Druck-Messumformer, die traditionelle Messgeräte ersetzen. Zehn Messumformer sind am Brunnenkopf montiert und messen den Ringdruck. Weitere zwölf Messumformer überwachen den Einlass- Druck und den Druckverlust des Wärmeübertragers. Jeder Messumformer überträgt seine Daten zur Bedienkonsole in der Warte.

Die Installation erfolgte mit einem Adapter für einen direkten Ersatz im vorhandenen Gewinde. Ein Wireless Gateway wurde außerhalb des Prozessbereiches an einer Seite der Plattform installiert, in einer Höhe, die ihm erlaubt, den Brunnenkopf zu überschauen. „Wir sind hocherfreut über die Leistungsfähigkeit von Emersons Smart Wireless Netzwerk unter diesen anspruchsvollen Bedingungen“, sagt Geir Leon Vadheim. 

„Nach einer kurzen Einführung sind unsere Ingenieure sehr zuversichtlich, dass sie bei Bedarf weitere Wireless-Geräte in das Netz einbinden können. Wir brauchen dafür etwa zwei Stunden, im Vergleich zu zwei Tagen für ein verkabeltes Gerät.” Aufgrund des Erfolgs der Installation plant StatoilHydro die Installation weiterer Emerson Smart Wireless Messumformer auf anderen Offshore-Plattformen, die das Unternehmen in diesem Teil der Nordsee betreibt.

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon