Edevis feiert 20-jähriges Firmenjubiläum
23.10.2024 - Weitreichendes Engagement für zerstörungsfreie Prüfung – enhanced defect visualization at its best
Die Edevis GmbH ist ein Spin-off der Universität Stuttgart, hervorgegangen aus der Zusammenarbeit von Alexander Dillenz und Thomas Zweschper am Institut für Kunststofftechnik, das neue Verfahren für die zerstörungsfreie Prüfung von Werkstoffen erforscht und entwickelt. Anfang der 2000er Jahre wurde dort die aktive Thermografie zur Marktreife gebracht.
Die Abteilung Motorsport des Porsche Entwicklungszentrums in Weissach trat im Jahr 2002 an die Universität heran und suchte nach einer innovativen Methode zur zerstörungsfreien Charakterisierung ihrer CFK Monocoques (Fahrgastzellen des Carrera GT). Im Rahmen einer Technologie-Transfer-Initiative der Universität Stuttgart nahmen Thomas Zweschper und Alexander Dillenz diese Herausforderung an und gründeten Edevis. Mit Porsche verbindet das Unternehmen bis heute eine enge Partnerschaft.
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Porsche folgten Projekte mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Eurocopter (heute Airbus Helicopters). Darüber hinaus realisierte Edevis für die Leichtmetallgießerei von BMW in Landshut die erste vollautomatisierte Anlage für die Serienprüfung von Verbund-Kurbelgehäusen basierend auf Ultraschall- und Impuls-angeregter Thermografie. Es folgten zahlreiche weitere Automatisierungsprojekte in der Automobilindustrie.
Ein markanter Meilenstein in der Unternehmensgeschichte ist auch die Kooperation mit Thyssen-Krupp Automation Engineering. Gemeinsam entwickelten die beiden Firmen ein innovatives System zur vollautomatisierten Inspektion von Laserschweißnähten von Zellverbindern an Traktionsbatterien. Diese neue Applikation der aktiven Thermografie hat insbesondere bei der Technologietransformation hin zur Elektromobilität ein erhebliches Zukunftspotenzial.
Das Leistungsspektrum von Edevis umfasst heute die ganze Bandbreite vom flexiblen Laborsystem über schlüsselfertige vollautomatisierte Prüfanlagen bis hin zu kundenspezifischen Softwarelösungen und zertifizierten Dienstleistungsprüfungen im Bereich der aktiven Thermografie.