Digitale Drehgeber-Fabrik feiert zehnten Geburtstag

21.08.2017 -

Seit zehn Jahren ist die digitale Drehgeber-Fabrik der international tätigen Fraba-Gruppe im polnischen Slubice, direkt gegenüber von Frankfurt/Oder gelegen, in Betrieb. Die Fabrik, die schon durch ihren kreisförmigen Grundriss auffällt und bei einem internationalen Architektur-Ranking 2015 als ‚achtschönstes’ Fabrikgebäude weltweit eingestuft wurde, ist von A bis Z auf die kundenspezifische Fertigung hochpräziser Drehgeber und Neigungssensoren der Fraba-Tochter Posital ausgelegt. Gefertigt wird hier nach einem digitalen ‚Mass Customization’-Geschäftsmodell, das auf einem modular aufgebauten Produktbaukasten und einem Online-Portal basiert – und hohe Variantenvielfalt, Losgröße 1 und kurze Lieferzeit garantiert. Gefeiert wurde der runde Geburtstag mit einer Sommerparty, bei der Slubice-Bürgermeister Tomasz Ciszewicz  die strategische Bedeutung des Fraba-Ablegers als  Hightech-Unternehmen für die Sonderzone Slubice/Kostrzyn unterstrich, die zu den dynamischsten Industrieparks entlang der deutsch-polnischen Grenze zählt.

Gesteuert wird die Fertigung in Polen, die für die weltweiten Posital-Märkte Europa, Amerika und Asien produziert und vor zehn Jahren die traditionelle Produktion am Kölner Stammsitz von Fraba ersetzte , über die firmeneigene Cloud. Hier sind sämtliche Produkt- und Prozessdaten des volldigitalisierten Unternehmens hinterlegt. Per Cloud werden die Montage-Mitarbeiter in Slubice auf Tablets über den nächsten Auftrag informiert, den sie Schritt für Schritt abwickeln. Systematisch geführt werden sie dabei durch genaue Arbeitsanweisungen, die über Videos, Piktogramme und Stücklisten sprachneutral erfolgen. Integriert in die Produktion sind laufende QA-Checks, die eine hohe Produktqualität garantieren.

Das Gros der in Slubice gefertigten Drehgeber basiert auf hochpräziser magnetischer Abtasttechnik, die sich unter der Federführung von Posital in den letzten fünf Jahres als kostengünstige, kompakte und robuste Alternative zu deutlich aufwändigeren und teureren optischen Hochleistungs-Systemen entwickelt hat. Die 2013 mit großem Erfolg gestarteten   magnetischen IXARC-Drehgeber von Posital warten mit einer Auflösung von 16 Bit und einer Genauigkeit von 0,09o auf  – und konnten sich so für Präzisionseinsätze am Markt durchsetzen. Durch das ausgeklügelte Fertigungs- und Logistiksystem sind die kundenspezifisch gefertigten Drehgeber und Neigungssensoren in der Regel nach drei Tagen beim Kunden. Expressbestellungen können innerhalb von 24 Stunden abgewickelt werden. 

Kontakt

Posital Fraba AG

Carlswerkstr. 13
51063 Köln
Deutschland

+49 221 96213 0
+49 221 96213 20

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon