Sick und Endress+Hauser arbeiten ab sofort zusammen
08.01.2025 - Beide Unternehmen starten strategische Partnerschaft für die Prozessautomation
Sick und der Schweizer Messtechnikspezialist Endress+Hauser haben eine strategische Partnerschaft für die Prozessautomation gestartet. Ziel ist es, Kunden besser zu unterstützen und technologische Lösungen für die Dekarbonisierung der Prozessindustrie voranzutreiben. Das Gemeinschaftsunternehmen „Endress+Hauser Sick GmbH+Co. KG“ wird die Entwicklung und Produktion von Analysemesstechnik und Gasdurchflussmessung stärken. Rund 800 Sick-Mitarbeitende wechseln zu Endress+Hauser, um Produktlösungen weltweit zu vertreiben.
Nach der Vertragsunterzeichnung im Sommer 2024 und einer Vorbereitungsphase tritt die Partnerschaft nun in Kraft. Kunden profitieren von einem erweiterten Produktportfolio, das über die Endress+Hauser Sales Center vertrieben wird. Beide Unternehmen legen großen Wert auf einen reibungslosen Übergang und kontinuierliche Kundenbetreuung.
Die Partnerschaft umfasst auch ein Joint Venture, das Lösungen für die Dekarbonisierung der Prozessindustrie entwickelt. Sick fokussiert sich weiterhin auf sein Kerngeschäft in der Fabrik- und Logistikautomation. Die bestehenden Produktportfolios beider Unternehmen sind komplementär und bieten erhebliche Vorteile für die Kunden.
„Wir freuen uns, dass die Partnerschaft jetzt startet und sind überzeugt, dass sie große Chancen für Wachstum und Entwicklung bietet“, sagt Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender der Sick AG. Dr. Peter Selders, CEO der Endress+Hauser Gruppe, ergänzt: „Durch das Bündeln unserer Kräfte schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und werden als Partner erfolgreicher sein.“
Kontakt
Endress + Hauser AG
Kägenstrasse 2
4153 Reinach
Schweiz
+41 61 715 7700
+41 61 715 2888