Premiere der all about automation in Heilbronn erfolgreich
Highlight war die Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung im Mittelstand
Easyfairs, Veranstalter der all about automation, war mit der Wahl Heilbronns als weiteren Austragungsort der all about automation zufrieden. Die Stadt am Neckar ist günstig gelegen, um Besucher aus den starken Wirtschaftsregionen Heilbronn-Franken und Rhein-Neckar sowie aus dem Norden der Region Stuttgart und dem nördlichen Schwarzwald zur Messe zu ziehen. Der Maschinen- und Anlagenbau, der Automobilbau, die Elektroindustrie und die Metallindustrie stellen als größte Industriebranchen in Heilbronn-Franken knapp ein Viertel der regionalen Arbeitsplätze und zeichnen sich durch eine sehr dynamische Beschäftigungsentwicklung aus. Diese Grundvoraussetzungen am Standort trugen dazu bei, dass die Messe bereits im Premierenjahr viel positives Feedback erhielt.
136 Aussteller und 1.213 Besucher trafen sich an den zwei Messetagen in der Heilbronner Redblue Messehalle. Die Initiative Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken gibt an, dass der weit überwiegende Teil der regionalen Unternehmen gut geführte Familienunternehmen mit langfristigen Strategien und überdurchschnittlichen Investitionen in Forschung und Entwicklung seien.
Gezeigt wurden Automatisierungslösungen für alle Bereiche, Schritte auf dem Weg zur Digitalisierung und Antworten auf die aktuellen Herausforderungen. Sehr deutlich wurde dies bei der von Volker Schiek, Geschäftsführer des Landesnetzwerk Mechatronik, initiierten Podiumsdiskussion zum Thema „Warum warten? Wir verdienen jetzt Geld mit Digitalisierung.“ Dort ging es darum, wie Mittelständler die Initiative ergreifen. Die mit auf dem Podium vertretenen Aussteller steuerten konkrete Beispiel aus der Praxis bei.
Die nächste aaa soll in Heilbronn am 11. und 12. Mai 2023 stattfinden. Weitere Infos zur all about automation Messereihe gibt es hier.
Kontakt
Easyfairs GmbH
Kremser Straße 16
70469 Stuttgart
Deutschland
+49 711 217267 14