Datalogic übernimmt italienischen Sensorhersteller für 37 Mio Euro
Micro Detectors
Durch die Übernahme der M.D. Micro Detectors S.p.A. erweitert die Datalogic Group ihr Produktportfolio um induktive und Ultraschallsensoren, die in Industriesektoren wie Elektronik, Pharmazeutik, Logistik und Automotive zum Einsatz kommen.
Durch die Kombination von Portfolio und Vertriebsnetz mit denen von Micro Detectors verspricht sich Datalogic ein so großes zusätzliches Wachstumspotenzial, das es Italien zum "Dreh- und Angelpunkt für Sensoren im Bereich der industriellen Automatisierung" machen will.
Dr. Valentina Volta, Vorstandsvorsitzende von Datalogic, ergänzt: "Die Übernahme eines herausragenden Unternehmens wie M.D., das seit Jahrzehnten in der Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von Industriesensoren tätig ist, passt perfekt zu unserem strategischen Weg und ermöglicht es uns, unsere Präsenz im Markt für Industriesensoren, der einen Wert von über 5 Milliarden US-Dollar hat, weiter auszubauen, indem wir die zahlreichen Synergien nutzen, die sich aus der Kombination mit unserem Angebot an Sensoren, Sicherheitsprodukten und Bildverarbeitungssystemen ergeben."
Auf vorläufigen Zahlen basierend prognostiziert Micro Detectors mit seinen Tochtergesellschaften für das zum 31. Dezember 2020 beendete Geschäftsjahr einen Umsatz von ca. 25 Mio. Euro, ein EBITDA von ca. 4 Mio. Euro und eine positive Nettofinanzposition (NFP) von 250.000 Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter.
Die Datalogic Group erfüllt die finanziellen Verpflichtungen aus der Akquisition ausschließlich durch eigene finanzielle Mittel innerhalb bestehender Kreditlinien. Der Abschluss der Transaktion wird derzeit für den 1. März 2021 erwartet, vorbehaltlich der Erfüllung von Bedingungen, die der Marktpraxis für ähnliche Transaktionen entsprechen.
Kontakt
Datalogic S.r.l. Niederlassung Central Europe
Gottlieb-Stoll-Str. 1
73271 Holzmaden
+49 7023 7453 100