Lattice tritt CC-Link Association bei
13.02.2023 - Halbleiter- und FPGA-Hersteller Lattice schließt sich der CC-Link Association CLPA an. Diese fördert offene Automatisierungsnetzwerke im Sinne der Industrie 4.0.
Manabu Hamaguchi, Global Director der CLPA, hieß Lattice in der Organisation willkommen und unterstrich die Bedeutung des Unternehmens in der Halbleiterindustrie: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Lattice. Unser Ziel ist es, mit unserer branchenführenden TSN-Technologie Effizienzzuwächse zu ermöglichen und den Aufbau IIoT-basierter Smart Factories zu unterstützen. Die Low-Power-FPGAs von Lattice und das breite Angebot an applikationsspezifischen Lösungen werden die Erfüllung unserer Mission, die Connected Industries der Zukunft schon heute zu realisieren, erleichtern."
Mit Lattice als CLPA-Mitglied profitieren die Komponentenanbieter von einer umfassenden Auswahl an modernsten hard- und softwarebasierten Lösungen, die mit allen gängigen und erfolgreichen Netzwerktechnologien kompatibel sind. Dies schließt CC-Link IE TSN ein, das erste offene industrielle Ethernet, das die Gigabit-Bandbreite mit Time-Sensitive Networking (TSN) kombiniert. Damit schafft CC-Link IE TSN die Voraussetzung für die Konvergenz von Informationstechnik (IT) mit der Operational Technology (OT). Hiervon hängt die Realisierbarkeit des Industrial Internet of Things (IIoT) ab.
Matt Dobrodziej, Vice President of Segment Marketing and Business Development bei Lattice, ergänzt: "Im Zuge der Weiterentwicklung von Industrie 4.0 sind das nahtlose Zusammenspiel von IT- und OT-Netzwerken, Echtzeitsteuerung und flexible Produktunterstützung für die Sicherheit und Zuverlässigkeit in den Smart Factories unerlässlich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der CLPA, um auf Basis unserer FPGA-Lösungen und IPs, einschließlich der Lösungsstacks Lattice Automate und Lattice Mvision, optimierte Netzwerklösungen für die Industrie bereitzustellen."
Die CC-Link Partner Association (CLPA) im Detail
Die CLPA ist eine internationale Organisation, gegründet im Jahr 2000, die die Weiterentwicklung der offenen Automatisierungsnetzwerke der CC-Link-Familie fördert. Die Schlüsseltechnologie der CLPA ist CC-Link IE TSN, das weltweit erste offene Industrial Ethernet, das Gigabit-Bandbreite mit Time-Sensitive Networking (TSN) kombiniert und damit eine Lösung für Industrie-4.0-Anwendungen sein kann. Derzeit hat die CLPA über 4.100 Mitgliedsunternehmen weltweit. Ihr Angebot umfasst gut 2.600 zertifizierte Produkte von über 370 Herstellern. Weltweit sind mehr als 38 Millionen Komponenten mit CLPA-Technologie im Einsatz.