Nortec: Top-Plattform für Networking im Norden
22.01.2016 -
Die Nortec 2016 hat mit rund 450 Unternehmen aus 16 Ländern so viele Aussteller wie noch nie, ausgebuchte Hallen und ein starkes Partner-Netzwerk. Vom 26.-29. Januar öffnet die 15. Fachmesse für Produktion im Norden auf dem Hamburger Messegelände ihre Tore. Dort führt die Nortec Entscheider und Experten aus allen Bereichen der modernen Produktion zusammen. Begleitet wird die Nortec von einem attraktiven Programm mit Sonderschauen und Vorträgen zu aktuellen Themen wie 3D-Druck und Industrie 4.0.
Der „Industriestandort Nord“ zeichnet sich durch seine zahlreichen Hidden Champions in der Region und dem einzigartigen Netzwerk, das die Nortec geknüpft hat, aus. Deshalb unterstützen wichtige Verbände, Industrievereinigungen, Netzwerke und Cluster aus dem ganzen Norden die Fachmesse als Partner. Außerdem werden diese mit ihren Mitgliedsunternehmen und deren Mitarbeitern als Besucher präsent sein.
Kontaktpflege und fachlicher Austausch auf hohem Niveau
Die mehr als 30 Kooperationspartner kommen aus den für die Nortec relevanten Branchen wie Erneuerbare Energie, Medizintechnik, IT, Elektronikfertigung, Luftfahrttechnik und Maritime Technik. Damit schafft die Nortec die besten Vorrausetzungen zum branchenübergreifenden Austausch sowie zur überregionalen Vernetzung und Kontaktpflege. Diese Einschätzung teilt auch Dr. Franz Josef Kirschfink, Geschäftsführer von Hamburg Aviation: „Als Luftfahrt-Cluster der Metropolregion Hamburg sind wir stets mit den norddeutschen Händlern, Zulieferern, Herstellern und Dienstleistern unserer Branche im Austausch. Wir freuen uns, die Nortec als Partner zu unterstützen und diese Messe zu nutzen, um unser Netzwerk weiter zu stärken.“
Neu als Partner im Nortec Netzwerk sind unter anderem die Wirtschaftsagentur Neumünster aus Schleswig-Holstein, die Regionet Wirtschaftsförderung Raum Bad Segeberg, der Unternehmerverband Rostock aus Mecklenburg Vorpommern, die CIM – Innovation und Technologie GmbH Wismar und der WindEnergy Network e.V. aus Rostock. Einige Partner begleiten die Fachmesse schon seit Jahren, darunter IT-Initiative MV und der Fachverband für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung (FED). Die FED zeigt bereits zum dritten Mal eine Vortragsveranstaltung zur Elektronikfertigung. „In den vergangenen Jahren stieß gerade diese Veranstaltung auf großes Interesse bei den Besuchern und war zudem eine tolle Bühne für Fachgespräche und regen Erfahrungsaustausch", sagt FED-Geschäftsführer Jörg Meyer.
Die Nortec baut Brücken
Die Nortec ist auch über Norddeutschland hinaus für Fachbesucher von hohem Interesse. Deshalb ist aus Hamburg unter anderem das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) im Nortec Netzwerk vertreten. Aber auch aus Niedersachsen, Bremen und sogar aus Sachsen und Nordrhein-Westfalen sind Partner dabei. Mit der IHK Potsdam ist auch der Raum Berlin-Brandenburg an dem Netzwerk beteiligt. Wie ein Partner aus Schleswig-Holstein, der Vorstandsvorsitzende der Logistik Initiative Holger Matzen, erklärt: „Die Nortec ist eine hervorragende Plattform, um Akteure aus Produktion, Handel und Logistik effektiv zueinander zu bringen.“
Für internationales Networking und als Brücke in die nördlichen Nachbarländer hat die Nortec mittlerweile ebenfalls eine große Bedeutung. So gibt es in diesem Jahr auf der Fachmesse einen Gemeinschaftsstand der Niederlanden und Dänemark. Aus Dänemark engagiert sich neben dem Zuliefererverband das Netzwerk HanseBelt. Die deutsch-dänische Zusammenarbeit steht auch am Mittwoch, 27. Januar, beim Danish Business Day im Fokus.
Kontakt
Hamburg Messe
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Hamburg Messe und Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg
Deutschland
040 3569 0
040 3569 2180